KLAGELIED einer Hausfrau...

Hatte ich ja schon angedroht, das Klagelied. Und gleich bin ich sowieso weg, mache einen Einkaufsbummel...


Jeder möchte sich die nervige Hausarbeit erleichtern, denn es geht soviel Zeit dabei verloren, die Fenster zu putzen, den Herd zu reinigen, den Teppichboden oder sonstige Böden zu staubsaugen und danach zu wischen... Das ist alles sehr lästig – und es ist absolut unerfreulich, denn die Hausarbeit ist eine Arbeit ohne Ende, eine Arbeit ohne Hoffnung, endlos, fürchterlich, traurig und äääh... eben endlos.

Und deshalb falle ich auch immer auf Sachen herein, die mir diese Hausarbeit erleichtern sollen. Was heißt erleichtern? Ich soll die Hausarbeit durch diese Geräte gar nicht mehr spüren. Diese genialen Geräte verkehren die Hausarbeit angeblich in ein sanftes Säuseln, in eine laue geliebte Brise, denn man hat endlich alles im Griff.

So geschehen mit dem Dampfreiniger einer gewissen deutschen Markenfirma. Mit dem Staubsauger dieser Firma war ich übrigens sehr zufrieden, und deswegen war ich auch sehr erfreut, als der Vertreter dieser Firma mich ein Jahr später wieder aufsuchte.

„Und wie läuft es?“ fragte er mich.

„Alles bestens“, gab ich zur Antwort. „Katzenhaare auf dem Afghanen (ich meinte natürlich den Teppich und nicht den Hund) sind überhaupt kein Problem mehr.“

„Das ist schön“, sagte der Vertreter und schaute mich irgendwie lauernd an, aber das war bestimmt nur Einbildung von mir.

Jedenfalls lief das ganze darauf hinaus, dass ich diesen beknackten Dampfreiniger bestellte, der den Rest der Wohnung, nämlich alle Räume die nicht mit Teppichboden belegt waren, in Nullkommanix reinigen würde.

Keine zwei Wochen später war der sagenhafte Dampfreiniger da, und ich probierte ihn sofort aus.

Er dampfte dann auch gewaltig vor sich hin, und die Fliesen im Badezimmer waren klatschnass, aber auch sehr sauber. Auch mit dem altmodischen Kunststoffbelag in der Küche kam er blendend klar. Dampf! Zisch! Sauber! Einfach so.

Mit dem Parkett in der langgezogenen Diele kam der Dampfer allerdings nicht ganz so gut klar, Ich hatte das Gefühl, es wäre irgendwie zu nass, was da passierte.

Und auf Dauer war es eigentlich sehr umständlich, den Dampfer aus der Kammer, in der ich ihn mühsam verstaut hatte, zu holen, neues Wasser einzufüllen, eine Verlängerungsschnur zu organisieren, und dann... eben anzufangen mit dem Dampfen und dabei Rücksicht zu nehmen auf meine größte teppichlose Fläche, nämlich auf den Parkettfußboden in der Diele, der sich, wie mir schien, schon leicht nach oben wölbte. War wohl ein bisschen zu nass geworden.

Nach einem Monat hatte ich die Nase voll vom Dampfreinigen und machte mir einfach einen Aufnehmer mit heißem Wasser und einem Hauch von Reinigungsmittel fertig, rutschte lieber mit den Knien auf dem Boden herum, um auch in die kleinsten Ecken zu kommen, und siehe da, der Aufwand war sehr viel geringer, und das Ergebnis war das gleiche, aber viel weniger kompliziert von der Handhabung her, denn ich konnte die Fußleisten gleich mitputzen. Und es war nicht so nass.
Also, was soll ich sagen? Alle elektrischen Geräte, die einem die Werbung aufschwatzen will, sind überflüssig? Ich will mir da kein Urteil anmaßen, ich weiß nur, dass sie verdammt viel Platz wegnehmen, umständlich zu bedienen sind und dass man auf die konventionelle Weise, in diesem Fall mit Schrubber und Aufnehmer vielleicht besser klarkommt. Aber man lässt sich ja so gerne täuschen! Tatsächlich will man uns weismachen, dass die moderne Hausarbeit eigentlich gar keine Arbeit mehr ist. Lachhaft!

Und das bringt mich jetzt zu anderen Elektrogeräten, zum Beispiel zu meinem Herd. Es ist ein fantastischer Herd, er hat jede Menge Funktionen, er kann zum Beispiel riesige Fleischmengen backen und zwar heißluftmäßig. Blöderweise habe ich nie riesige Mengen an Fleisch zu backen. Eigentlich backe ich nur ab und zu ein Hähnchen. Und das Hähnchen spritzt jede Menge Fett von sich ab, und das Fett setzt sich in den Ecken des Backofens fest, brennt dort ein und lässt sich sehr sehr schwer entfernen.

Wer oder was zum Teufel entwirft diese Backöfen?

Ich glaube, die Konstrukteure von solchen Geräten wollen die Putzenden fertig machen. Sie sollen ihre kostbare Zeit mit der fast unmöglichen Reinigung dieser Foltergeräte zubringen. Und ich glaube auch, wenn einer dieser sogenannten Konstrukteure einmal im Leben einen verdreckten, verfetteten Backofen sauber machen müsste, dann würde er schreiend wegrennen und sich was Besseres einfallen lassen.

Da ich nicht mehr länger bereit bin, mir meine kostbare Zeit (die mir immer kürzer vorkommt, je älter ich werde) durch so einen Mist stehlen zu lassen, werde ich mir demnächst einen dieser Herde anschaffen, die kurzfristig so hohe Temperaturen erreichen, dass der Dreck einfach verbrennt und man nur noch ein Häufchen Staub wegfegen muss, aber leider müsste ich dafür eine extra Leitung legen lassen und halt den Herd kaufen. Eine ziemliche Aktion. Na ja, vielleicht irgendwann...

Oder Kunststofffenster... Auch dafür gibt es jede Menge Fensterputzgeräte. Mit Stielen zum Ausziehen, alles superleicht zu bedienen, geht wahnsinnig schnell, und alles wird blitzsauber...

Ja Pustekuchen! Die Scheiben als solches werden natürlich gut damit geputzt, aber leider gibt es noch andere Teile am Fenster, und zwar den Rahmen und vor allem solche Stellen am Rahmen, die man überhaupt nicht sieht, die obere Kante zum Beispiel. Da steht man dann mit seinem Stielgerät und ... es geht nicht damit. Man muss es wieder auf die konventionelle Art machen, nämlich mit einem Lappen und so weiter. Am schlimmsten finde ich allerdings bei manchen Kunststofffenstern die unteren waagerechten Rillen und Kanten. Wie soll man das saubermachen? Da kommt Mann oder Frau nur mit einem Q-Tip oder einem Zahnstocher in die Ecken, in denen sich natürlich jede Menge Staub und Dreck befinden.

Wer hat sich diese Fensterrahmen ausgedacht? Irgendein Perverser, der unbedingt soviel unzugängliche Rillen, Ritzen und Kanten wie nur möglich auf geringstem Raume unterbringen wollte?

Möglich... Vielleicht handelt es sich um eine Verschwörung. Jedenfalls ist das alles abartig und stiehlt mir viel Zeit, die ich besser nutzen könnte.

Ach ja, gestern gab es bei uns Hähnchen, und die Fenster müssten auch mal wieder geputzt werden...

ÄCHZZZZ...

*******************
gothic (Gast) - 17. Mai, 14:00

zur zeit habe ich den haushalt im griff

und bin ziemlich stolz auf mich. das schlechte gefühl beim tun überwinde ich mit dem gedanken an das positive resultat. ich verschiebe die zu erledigenden aufgaben nicht mehr sondern tue sie !!! dabei schaffe ich alles in kurzer zeit und habe freizeit !!! wer ist stärker ? ich oder die arbeit ?
iggy und ich gehen jetzt bummeln!

Iggy - 17. Mai, 18:28

hallo g.

oh das sieht witzig aus: g punkt.

ja vielleicht sollte ich das auch mal tun, aber ich sitze ja lieber vorm pc und schiebe alles vor mir her.
das bummeln ist ja echt in arbeit ausgeartet...
antworten
Bolle Lehmann - 17. Mai, 16:15

Hier war neulich auch so ein Vertreter, er hat ein neues Pulverchen vorgeführt und dabei einen hellen Fleck in den Teppich gemacht. Ich habe den ganzen Tag geschruppt, der Fleck geht einfach nicht mehr weg.

Iggy - 17. Mai, 18:54

da hilft nur eins:

was draufstellen oder fleck rausschneiden...
antworten
Bolle Lehmann - 17. Mai, 21:00

Genau, da steht jetzt ein großer Blumentopf drauf.
antworten
Iggy - 17. Mai, 21:14

so isses recht, bolle!

antworten
miyelo - 17. Mai, 18:36

Und wann schimpfst du auf den Superventilator???
Aber irgendwo hast du schon recht. So einen Dampfreiniger hatten wir auch mal. Kann sein, dass er im Keller noch irgendwo rumsteht.
Elke

Iggy - 17. Mai, 19:09

der superventilator

soll nur blasen, von dem erwarte ich keine wunder. ;-), er war ja auch ziemlich unteuer -

im gegensatz zum dampfreiniger, der damals 400 dm gekostet hat, aber anscheinend liegen überall noch dampfreinigerleichen in kellern rum....
antworten
honigsaum - 17. Mai, 21:20

Ich war gestern kurz davor, die Frau, die bei uns das Treppenhaus putzt, zu fragen, ob sie - gegen angemessene Bezahlung natürlich - nicht vielleicht meine Fenster putzen würde...
Später kam der Kröterich und erzählte mir, dass er denselben Gedanken hatte...
Wir haben uns beide nicht getraut und brauchen bald nicht mehr die Jalousien runterzulassen, weil man sowieso nichts mehr sieht.

Iggy - 17. Mai, 21:26

es lohnt sich nicht, für ein paar fenster,

da sollte man gleich mehr putzen lassen, wird billiger.

oh interessant! ich sollte selber viel mehr putzen lassen. wozu geh ich schließlich arbeiten?
antworten
honigsaum - 17. Mai, 21:50

Fürs Haus, für den Urlaub, für Schuhe, für Hähnchen...
antworten
Iggy - 17. Mai, 22:01

also nur fürs beiwerk?

abgesehen von den schuhen natürlich... !-)
antworten
paulchen - 18. Mai, 13:39

Oh, oh, Iggy, was bin ich doch für eine schlechte Hausfrau. Q-Tips....Zahnstocher....

Na ja, dafür bin ich Karrierefrau :)

Iggy - 18. Mai, 13:46

ach komm,

ich bin eine schlechte hausfrau und noch nicht einmal 'ne karrierefrau.
und das mit den Q-Tips und den zahnstochern passiert ganz ganz selten...
antworten
herbstfrau - 21. Mai, 12:38

bei dieser Diskussion

bzw. während ich die kommentare las, fiel mir spontan ein sketch von Loriot ein... der hat ja fast zu jeder Lebenssituation den passenden..

wo sich die vertreter -wein, versicherung, staubsaugerfirma, die Klinke in die Hand geben und schließlich alle nur noch lallend auf dem Sofa sitzen, als der ehemann nach Hause kommt...
da war irgendwas vom heinzelmann- ein staubsauger, der gleichzeitig haartrockner ist...jetzt hab ichs:

Es bläst und saugt der Heinzelmann, wo mutti sonst bloß saugen kann..

Schöne Grüße an die Hausfrau!
PS: Apropos Hausfrau- ich bin eine nur sporadisch lust zum putzen habende Hausfrau- und das immer öfter..*gg *

Iggy - 21. Mai, 14:57

den kenn ich auch,

diesen sketch: wo mutti sonst bloß saugen kann...
das ist schon irre!
mir fehlte damals eigentlich nur der weinvertreter.
ansonsten grüße ich dich als mir ähnliche, also nur sporadisch lust zum putzen habende Hausfrau- und das immer öfter.
es gibt bestimmt wichtigeres im leben, und man muss prioritäten setzen. *genau*
antworten

Trackback URL:
https://permafrust.twoday.net/stories/2020953/modTrackback


(K)EIN Platz in der...
Feelings
Fotos, eigene
Fragen und Umfragen
Fragmente-oder Firlefanz
Frueher
Frustige Zeiten
Fundgrube
GARTEN
Gedichte...
Geschichten
Iggy in da house
Katzen, schwarze
Krankheit
LoVe-StOrY
THE VILLAGE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren