THE VILLAGE - ein Dorf vor dem Wald 10

Noch mehr Verwandtschaft:

Es gab so viele Verwandte in Daarau, dass ich sie nicht alle kannte, aber alle kannten mich. Und die nicht mit mir Verwandten kannten mich natürlich auch.

Meine Oma alleine hatte drei Schwestern und einen Bruder, und die alle hatten natürlich jede Menge Kinder. Meine Oma und ihre Geschwister waren übrigens alle von verschiedenen Männern gezeugt worden. Meine Urgroßmutter hatte mehrere Männer „unter die Erde gebracht“, wie man so schön sagte, und sogar jetzt im Alter von 80 Jahren lebte sie mit einem Mann zusammen, und sie war nicht mit ihm verheiratet!
Urgroßmutter
Obwohl sie so klein war, strahlte sie eine gewaltige Autorität aus, und sogar meine Oma, die sich vor nichts auf der Welt fürchtete, hatte großen Respekt vor ihr. Oma pflegte regen Verkehr mit ihren anderen Geschwistern, aber ich glaube, sie hatte eine Vorliebe für ihre zweitälteste Schwester, und die lebte im kleineren Nachbardorf. Mit den Kinder von dieser Großtante verstand ich mich ausgezeichnet. Es handelte sich nämlich um Zwillinge, und zwar um Junge und Mädchen. Besonders mein Onkel (er war tatsächlich mein Onkel) Günter hatte es mir angetan. Er war ein Jahr älter als ich. Jahre später, ich glaube, da war ich fünfzehn und nicht mehr so oft in Daarau, gab es eine Familienfeier im Nachbardorf, mein Onkel war natürlich da und irgendein Typ, der auch aus dem Ruhrgebiet kam. Wir setzten uns schnell ab von der Familienfeier und besuchten die hiesige Kneipe, tranken dort dieses grüne Zeugs, wie hieß es noch? Ach ja, Escorial Grün. Gab es damals noch kein Gesetz zum Schutze der Jugend? Waren ziemlich angeschickert, und der Typ aus der Großstadt machte mich doch tatsächlich an. Und mein Onkel war doch tatsächlich eifersüchtig. Das war lustig. Ich glaube, ich war damals und auch später ziemlich gemein und testete immer das aus, was ich mit Männern anstellen konnte. Obwohl ich mittlerweile denke, es ging gar nicht um mich, sondern um so eine Männersache, um so etwas wie Landmaus oder Stadtmaus, beziehungsweise Mäuserich...

Danach habe ich meinen Onkel nie wieder richtig gesehen, nur auf einer Beerdigung, da muss er 43 gewesen sein, wir haben nicht miteinander gesprochen, Himmel mit 42 war ich auf dem Höhepunkt meines Aussehens. Und er sah ziemlich alt aus und war schon fast am Ende seines Lebens angelangt. Ein paar Jahre später starb er an einem Herzinfarkt.

Die jüngste Schwester meiner Oma wohnte im selben kleinen Nachbardorf, aber Oma besuchte sie nicht gerne, es war wohl mehr eine Pflichterfüllung für sie. Ich glaube, es lag daran, weil diese jüngste Schwester von meiner allgegenwärtigen Urgroßmutter dermaßen bevorzugt wurde, dass die anderen drei Geschwister, darunter Oma, Tante Leni und ihr Bruder Karl sich ziemlich zurückgesetzt fühlten. Das konnte ich gut verstehen, ich habe mich schon damals darüber gewundert, wieso Mütter oder Eltern ein Kind so vor ihren anderen bevorzugen können. Das ist doch nicht fair, oder?

Diese jüngste Schwester meiner Oma hatte wiederum drei Kinder, zwei Jungens und ein Mädchen. Mit dem ältesten Sohn verstand ich mich ganz gut - er war natürlich auch ein Onkel - aber mit dem mittleren verbinden mich haarsträubende Erinnerungen. Er war ein bisschen geistig behindert, oft jähzornig, und wenn man seinen Unwillen irgendwie erweckte, konnte es passieren, dass er einem ein bisschen den Schädel mit einer Schüppe spaltete. Gott sei Dank hatte ich nie dieses Vergnügen, denn ich ging ihm instinktiv aus dem Weg, aber ich habe einen Jungen bluten sehen wie ein abgestochenes Schwein...

Ende Teil 10
tschapperl - 7. Jul, 23:44

Sie haben ein Denkmal gebaut ...

Eines Tages wird in Daarau, wo immer das auch sein möge, im Heimatmuseum deine Büste stehen, eigentlich hättest du dir schon mindestens eine Strasse mit deinem Namen verdient.

Iggy - 8. Jul, 08:53

du wirst lachen,

es gibt schon eine straße mit meinem nachnamen,
aber damit ist leider ein entfernter verwandter gemeint. ;->>
antworten
punctum - 8. Jul, 01:25

bitte weitermachen...

das ist so was von spannend und interessant und schön erzählt. aber erst mal eine gute nacht!

Iggy - 8. Jul, 08:56

danke schön,

ich freu mich immer, wenn's jemanden gefällt! :))
antworten
Bermejo - 8. Jul, 13:01

sehr nett erzählt und das photo find ich auch schön ;-)

Iggy - 8. Jul, 14:27

danke bermejo,

das ist tatsächlich ein originalfoto von meinen
urgroßeltern mit meiner großmutter und meinem großonkel. meine güte, das hört sich an...
antworten

Trackback URL:
https://permafrust.twoday.net/stories/2307352/modTrackback


(K)EIN Platz in der...
Feelings
Fotos, eigene
Fragen und Umfragen
Fragmente-oder Firlefanz
Frueher
Frustige Zeiten
Fundgrube
GARTEN
Gedichte...
Geschichten
Iggy in da house
Katzen, schwarze
Krankheit
LoVe-StOrY
THE VILLAGE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren