Mein Handtuch und ich

Der Baldeneysee in Essen - ich muss ihn selber mal fotografieren. Er ist wirklich wunderschön.

Es gibt dort eine Art Strand, ich zitiere:
Karibikfeeling mitten im Ruhrgebiet! Das Seaside Beach Baldeney ist die perfekte Sommerlocation direkt am Wasser und besticht mit 10.000 m² feinstem Sandstrand, Cocktaillounge und Urlaubsatmosphäre.

Nicht schlecht, sieht nett aus, obwohl mich das Wort "Sommerlocation" irgendwie zum Lachen bringt.

Und ich muss automatisch an früher denken, als das Strandbad am See noch ein richtiges Bad war und nicht nur ein feinster Sandstrand mit allen Schikanen. Damals gab es zwei riesige ungekachelte Betonbecken, eins für Nichtschwimmer, das andere ausschließlich für die ganz harten unter den Schwimmern, denn das Becken hatte gerade mal 15° Wassertempertatur, wenn es frisch gefüllt war - es wurde von einer Quelle im Wald gespeist. Nach einer heißen Woche erreichten die Temperaturen manchmal satte 17°, aber das war schnell vorbei, denn pünktlich nach einer Woche wurden die Becken neu gefüllt mit reinem eisigen Naturquellwasser.

Sand gab es natürlich auch nicht, stattdessen war da eine unendlich große Wiese mit uralten schattenspendenen Bäumen.

Eintritt: 1 DM

In den ersten Tagen ist es noch nicht heiß genug, um ins Wasser zu gehen. Ich liege einfach auf meinem Handtuch und sonne mich, hole mir was zu trinken und sonne mich, denke nach, es ist noch schön leer, die Ferien haben noch nicht angefangen. Und sonne mich...

Drei Tage später ist das Wetter immer noch prächtig, und ich gehe tatsächlich ins Wasser, erst mit den Fußspitzen ein wenig hinein, aua haaaaa...kalt..., dann versuche ich vorsichtig, meine
Knöchel mit dem eisigen Zeugs zu benetzen und dann allmählich, ganz allmählich, man darf nichts überstürzen, die Knie. Es tut weh, so kalt ist es, aber es ist schön, dass die Sonne mich von oben wärmt, und ich will ins Wasser, koste es was es wolle!

Das Wasser fühlt sich an wie eine riesige Schüssel mit Eis...

Dann ganz langsam den Bauch und den Rücken mit dem eiskalten Wasser bespritzen - schnell muss es gehen. Grässlich kalt ist das Wasser! Bibber.... Dann ohne zu denken sich ganz hineingleiten lassen, nach Luft schnappen, denn der Schock ist noch größer als erwartet - und dann ein paar Minuten angestrengt schwimmen, bis die Glieder steif werden.

Nach diesen paar Minuten klettere ich mit steifen unterkühlten Beinen aus dem Becken, wanke torkelig in Richtung Handtuch und lasse mich entkräftet darauf nieder. Ich liege ermattet und ausgelaugt da, und die ganze Welt scheint sich mit mir zu drehen.

Die Erde dreht sich tatsächlich unter mir, das ist ganz deutlich zu fühlen. Und die Erde selber bewegt sich ja auch noch. Wie schnell ist sie? Ich glaube, sie ist 30 km schnell. Das ist die Strecke, die sie in einer Sekunde in ihrer Umlaufbahn zurücklegt. 30 km in der Sekunde, das ist schon verdammt schnell, da kann's einem echt schwindelig werden. Und die Milchstraße mit der Sonne, die in diesem vollkommen aus der Mode gekommenen Spiralarm unserer Milchstraße liegt, ich glaube, das ist aus "Per Anhalter durch die Galaxis", bewegt sich ja auch noch durch den Weltraum. Unendliche Weiten... Mir wird ein bisschen schwindelig.

Ich liege auf meinem Handtuch, und die Sonne streichelt mich sanft. In ein paar Stunden werde ich wieder voll bewegungsfähig sein...


Tja, reine Nostalgie. So ein Bad wird es nie wieder geben, und in das Seaside Beach Baldeney zieht mich ehrlich gesagt nix hin. Es ist vorbei, aber manchmal, vor allem an einem heißen Tag so wie heute, denke ich daran zurück und fühle immer noch das Eis auf der Haut... Bibber!!!
grobi. - 17. Jul, 22:21

Oh, da könnte ich mich auch in die Fluten werfen. Aber wo soll ich die Mark hernehmen ;-)

Liebe Grüße,
Grobi

Iggy - 18. Jul, 06:30

ich hab letztens noch eine Mark gefunden,

aber die werde ich nicht hergeben... :->
liebe grüße iggy
antworten
tschapperl - 17. Jul, 22:27

Wäre mal auch für mich ein Thema: "Damals im Freibad".
Eintritt: 6 Schilling (Erw.), 4 Schilling (Kinder)
Verdammt lang her!

Iggy - 18. Jul, 06:33

ist zur zeit bestimmt ein thema,

weil alles schwitzt...
wieviel war damals ein schilling wert? ich hab in erinnerung, so circa 15 pfennig?
ja wirklich, vedammt lang her!
antworten
Lo - 17. Jul, 22:45

Ich erinnere mich auch gern an Kindersommertage im Freibad Grimberg in Gelsenkirchen: 30 Pfg. kostet der Eintritt. Wenn man nicht soviele Pfennige zusammen hatte, ging man eben kostenlos an den Rhein-Herne-Kanal schwimmen....

Das Freibad gibt es lange nicht mehr.
Den Kanal zwar, aber dort zu schwimmen,
könnte ich mir heute gar nicht mehr vorstellen.

Ich wünsche allen eine kühle Nacht.

Iggy - 18. Jul, 06:39

nee, im kanal würd ich auch nicht schwimmen...

es ist schade, dass es die alten freibäder nicht mehr gibt.

das freibad baldeney gab es bis 1985. 1984 war ich das letzte mal dort, daher stammen auch die erinnerungen. kurz darauf wurde es geschlossen wegen enormer baulicher mängel angeblich.
ich vermisse es!
antworten
cinderella - 18. Jul, 07:05

Der See sieht wirklich sehr idyllisch aus. Wenn ich dort wohnen würde, wäre ich bestimmt sehr oft dort. Der Eintrittspreis ist ja bescheiden.

LG CInderella

Iggy - 18. Jul, 07:08

der see ist immer noch da und kostet

gar keinen eintritt, nur das alte strandbad ist weg und stattdessen gibt es sand und karibik. kostet aber bestimmt mehr als 'ne mark...
schönen tag noch, muss jetzt weg!
antworten
lecommissaire - 18. Jul, 07:17

Meine erinnerung an das badevergnügen meiner kinderzeit,war das "akademiebad".Da wurde das becken noch mit dem "kehrbachwasser" gefüllt.Das am beginn der badesaison "frische" 17grad hatte.Schön grün,und wenn man glück hatte,sah man beim tauchen einen frosch...Lang Lang ist es her!!!

iggy (Gast) - 18. Jul, 12:14

das hört sich gut an,

vor allem so schön grün und so kalt...
antworten
lowly - 18. Jul, 09:19

Guten Morgen Iggy!

Passt hier jetzt nicht so ganz, aber ich wollte Dich eben mal drauf hinweisen, daß Du wieder jede Menge unerwünschte Trackbacks hast! Ich hab meine ganz ausgeschalten, die geben sonst eh keine Ruhe!

Wünsch Dir einen schönen Tag!

vlG,
Lowly

iggy (Gast) - 18. Jul, 12:16

diese schweine!

danke dir für den tip, ich versuch es jetzt mal mit löschen und dann noch mal mit löschen - und dann mal gucken! ;-(
antworten

Trackback URL:
https://permafrust.twoday.net/stories/2367145/modTrackback


(K)EIN Platz in der...
Feelings
Fotos, eigene
Fragen und Umfragen
Fragmente-oder Firlefanz
Frueher
Frustige Zeiten
Fundgrube
GARTEN
Gedichte...
Geschichten
Iggy in da house
Katzen, schwarze
Krankheit
LoVe-StOrY
THE VILLAGE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren