Wer weiß noch,

dass man vor Urzeiten Eis selber zubereiten konnte? Man brauchte dazu nur:

1 Päckchen sauteure Eiszubereitung

geschlagene Sahne (echte geschlagene Sahne, keine Sprühdosensahne)

Milch, Zucker, einen Schneebesen und gute Muskeln - und nach schlappen drei Stunden hatte man dann ein wunderbar hartes Eis in der Eiswürfelschale - falls man es da rauskriegte...

Verfeinern konnte man es mit Instant-Nescafe, damals die neue Superlative.

Tja, das waren noch Zeiten!
chat noir (Gast) - 6. Feb, 08:49

Und besonders lecker ...

... waren die Geschmacksrichtungen Erdbeer und Banane. Meine Mutter hat das Eis immer in der Alu-Schale gemacht, die für die Eiswürfelzubereitung vorgesehen war. Dann musste man den Boden von der Schale in heißes Wasser halten, damit das Eis heraus kam. Dann war der Sonntag mit Fury oder Flipper gerettet! Kennst Du auch noch Rintintin? Wir sind nicht alt, oder? Oh je, Iggy ...

iggy (Gast) - 6. Feb, 12:26

oder corky und der zirkus...

klar, kenne ich alles gab es damals schon ein zweites programm?
aber wir sind NICHT alt! ;-)
antworten
C. Araxe - 6. Feb, 08:54

Vor einer Woche hat das kleine Monster ein Puddingeis kreiert. Pudding rein in eine Eisform, ab ins Gefrierfach, abwarten. Und dann schlecken.

iggy (Gast) - 6. Feb, 12:28

ich kenn sowas höchstens mit Joghurt...

sehr kreativ, das kleine monster!
antworten
andiberlin - 6. Feb, 10:04

Nee, ist mir entgangen. So was gab es echt? Entweder meine Mutter hat sich davor gedrückt, oder es war vor meiner Zeitrechnung (Anfang der 70'er).

iggy (Gast) - 6. Feb, 12:29

war schon ein bisschen eher,

ich denke mal, es war anfang oder mitte der sechziger und vor der erfindung des fruchteises, ausgenommen capri-eis natürlich...
antworten
Windrider - 6. Feb, 11:23

Hmmmmm

wann war denn das? Sollte mir das auch entgangen sein oder gab's bei uns einfach kein selbergemachtes Eis? *grübel*
lg Windrider

iggy (Gast) - 6. Feb, 12:37

könnte es daran liegen,

dass ich ein bisschen älter bin als du? ;-(
antworten
punctum - 6. Feb, 16:14

meine tante hatte sogar eine eismaschine - da wurde um den behälter mit der eismischung herum roh-eis eingefüllt (also praktisch wie eiswürfel) und dann wurde das ganze gedreht, bis das eis fertig war. es war immer sehr reichlich und musste möglichst bald aufgegessen werden :-))) das muss aber so anfang der siebziger jahre gewesen sein.

Iggy - 6. Feb, 16:53

das kommt mir bekannt vor,

aber von viel früher. ich mein, ich hätte das mal in der "louisiana-trilogie" gelesen...
aber speiseeis haben die nicht damit gemacht. ;-))
antworten
punctum - 6. Feb, 17:03

also der osten war ja immer bissel hinterher, aber das klingt doch nach noch viel früher... das buch kenn ich leider nicht. ein südstaatenroman? und nun sag schon - was haben sie denn damit gemacht????
antworten
Iggy - 6. Feb, 17:08

kälte haben sie damit gemacht,

so als kühlschrankersatz... ;-)))
antworten
TheDarkListener - 7. Feb, 10:14

In den Zeiten gabs mich glaube ich noch garnicht. Eis kenne ich nur aus dem Tiefkühlfach oder vom Eismann...

iggy (Gast) - 7. Feb, 12:21

das glaube ich nicht nur,

das ist hundertpro sicher... (dass du noch nicht da warst)
hallo darky, auch mal wieder da? ;-))
antworten

Trackback URL:
https://permafrust.twoday.net/stories/3284546/modTrackback


(K)EIN Platz in der...
Feelings
Fotos, eigene
Fragen und Umfragen
Fragmente-oder Firlefanz
Frueher
Frustige Zeiten
Fundgrube
GARTEN
Gedichte...
Geschichten
Iggy in da house
Katzen, schwarze
Krankheit
LoVe-StOrY
THE VILLAGE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren