Das Haus - Hintergrundinformationen

Als wir einzogen:

...lag ein Zettel auf dem Heißwassergerät im Badezimmer, der verkündete:
Bitte nicht auf die höchste Stufe stellen, er könnte sonst explodieren...

Gut, wir stellten ihn nicht auf die höchste Stufe, sondern entfernten ihn umgehend.

...Oder die Steckdose im Wohnzimmer, die gar keine Steckdose war, sondern nur funktionierte in Kombination mit einer eigens dafür angeschlossenen Stehlampe...

Gut, wir entfernten die Stehlampe und revitalisierten die Steckdose.

...Oder als Bobo (mein Mann) beim Wühlen in der Wand dutzende von Kabeln fand, die anscheinend ins nirgendwo führten, bei denen man aber nicht wusste, ob sie WIRKLICH ins nirgendwo führten. Bobo ließ sich daraufhin ein Shirt anfertigen, auf dem geschrieben stand: CABLE-MAN - und schnitt waghalsig und draufgängerisch jede Menge Elektrokabel durch. Gottseidank, ohne dass ihm irgend etwas passierte, denn die führten wohl alle ins Nirwana - oder zu irgendwelchen Stehlampen...

...Oder die größte Sammlung von verschiedenartigen Fliesen, die ich jemals im Leben gesehen habe, und zwar im Keller des Hauses, bevorzugt in der Waschküche. Eine übrigens hässlicher als die nächste...

...Oder die äääh... Schleimbeutel-Laube, die man im Garten errichtet hatte, ein zusammengeschustertes Müllobjekt - mit Plastikfenstern, Zeltplanen und Kunstrasen verfeinert, angeleuchtet mit einer riesigen Neonröhre, die die Gemütlichkeit sogar noch hervorhob... Ich zeig ES mal:


Das ist ein Sahneschnittchen, gelle?

...Oder die Elektrik in der Garage, die Bobo anzapfte, um in unserer neuen Holzhütte Licht und eine Mini-Stereoanlage zu betreiben. Die Mini-Stereoanlage funktionierte dann auch wirklich zwei Jahre, aber danach funktionierte sie nur, wenn man auch das Licht in der Hütte anmachte. ??? Und außerdem stellte ich fest, dass ich zum Bügeln auf der Sonnenterasse (das war der Ort, wo vorher dieses Gerümpel von Schleimbeutel-Laube gestanden hatte) auch immer das Licht in der neu geschaffenen Holzhütte anmachen musste. Ohne das blieb das Bügeleisen kalt. Ich glaube, zu diesem Zeitpunkt gewöhnte ich mir das Bügeln ab und kaufte nur noch Sachen, die einigermaßen bügelfrei waren.

Das Licht in der Hütte ging noch ein paar Monate, aber dann wurde es schwächer, bis es schließlich ganz verstummte und nix mehr ging, weder die Mini-Stereoanlage geschweige denn das Bügeleisen...

...Oder die Veranda, ich hab sie fotografiert! Und wir haben uns jahrelang damit herumgeschlagen, bis wir dann... Möglicherweise (Drohung!) erzähle ich das auch noch.

Verdammtes Haus! Aber eine Herausforderung! Eine Herausforderung, mit der wir uns jetzt, und zwar acht Jahre später immer noch herumschlagen. Und ich muss gestehen, wir sind müde geworden. Das Haus ist uns über. Man kann nicht viel machen, man kann es nur ummanteln, verkleiden und so. Am besten wäre es natürlich, diesen Dreckshaufen abzureißen. Wäre aber zu teuer. Also bleiben wir und schlagen uns weiter mit dem Haus herum.

Es gibt natürlich auch kleinere Erfolge: Das Badezimmer haben wir auch einigermaßen bezwungen. Davon berichte ich morgen, falls die Bilder was geworden sind.

Tschüss!
fata morgana - 29. Apr, 14:44

*lach - deine beschreibung, erinnert mich sehr an das haus meiner schwester, als sie es von "zwei alten verschwesterten fräuleins" vor ein paar jahren gekauft hatten.

Iggy - 29. Apr, 14:56

zwei alte verschwesterte fräuleins...

das hört sich nett an, aber das haus von denen war bestimmt genauso un-nett wie unseres.....
antworten
honigsaum - 29. Apr, 16:05

Na, ihr habt ja bereits eine Menge böser Hausgeister vertrieben ! :-)
antworten
Iggy - 29. Apr, 16:17

aber noch lange nicht genug.

da sind noch soviel übrig...

und jetzt geh ich einkaufen, ich hab nichts mehr anzuziehen....
antworten
miyelo - 29. Apr, 20:44

Aber denk dran: kauf Bügelfreies ;-)
Hört sich ja schlimm an, dafür waren die letzten Fotos von der umgebauten Küche doch sehr schön.
Ich wünsche dir sonniges und kabelloses *gg* Wochenende,
Elke

Iggy - 29. Apr, 21:07

klar, nur bügelfreies...

tja, die umgebaute küche ist nur ein ganz ganz kleiner teil des hauses...
ich wünsch dir auch ein sonniges bügelfreies wochenende,
gruß iggy
antworten
Bolle Lehmann - 29. Apr, 22:08

Am besten ist immer Neubau, da kann man alles planen wie man möchte.

tschapperl - 29. Apr, 23:22

Was heute neu ist scheint oft schon morgen älter als das heute Alte.
antworten
Iggy - 30. Apr, 08:13

klar hätte ich lieber neu gebaut,

aber hier in der ecke, da sind die baugrundstücke so was von teuer, deswegen mussten wir wohl oder übel, na ja an das haus ran... ;~(
antworten
tschapperl - 29. Apr, 23:20

Manchmal komme ich aus dem Staunen nicht heraus, was wir beide so alles gemeinsam haben. Zufällig ist meine Wohnsituation ähnlich. Bin vor einigen Jahren ín ein altes Häuschen gezogen und kann alles oben Geschriebene so richtig schön stimmungsmäßig und baufachlich nachempfinden - kurioserweise inklusive der Laubenrevitalisierung und verputzten Leitungen. Du hast das Ganze stimmungsmäßig sehr einfühlsam beschrieben.
Nur: unseren heroischen Kampf mit allen kleinen Niederlagen und Freuden - Iggy, wir sind nicht frustriert, eigentlich wachsen wir mit der Aufgabe, oder??

Iggy - 30. Apr, 08:45

das hoffe ich!

nur in manchen jahren brauch ich eine kleine pause, da fehlt mir einfach die lust zum renovieren.

irgendwann geht's dann aber weiter.
wozu hat man schließlich auch urlaub? :-)
antworten

Trackback URL:
https://permafrust.twoday.net/stories/1893397/modTrackback


(K)EIN Platz in der...
Feelings
Fotos, eigene
Fragen und Umfragen
Fragmente-oder Firlefanz
Frueher
Frustige Zeiten
Fundgrube
GARTEN
Gedichte...
Geschichten
Iggy in da house
Katzen, schwarze
Krankheit
LoVe-StOrY
THE VILLAGE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren