Geheimzahlen und Eselsbrücken

Es ist mal wieder soweit. Eine neue Geldkarte wird mir von meiner Bank zur Verfügung gestellt. Welch Freude! Denn jetzt muss ich mir nicht nur die neue Geheimzahl einprägen, sondern die alte, die ich ganz gut im Griff habe, wieder vergessen. Knifflig, knifflig.

Man muss natürlich tricksen, um so eine Nummer blind im Sinn zu haben, und man braucht mindestens eine Eselsbrücke, wenn nicht noch mehr.

Bei meiner ersten Karte war es die damals noch vierstellige Postleitzahl meiner Stadt, nur anders herum...

Bei meiner zweiten war es das Datum der ersten Essener Lichtwochen, kombiniert mit meinem Geburtsmonat (zuviel ausgeplaudert).
Lichtwochen

Bei meiner dritten war es die Antwort auf die Frage: Wann geht man in Rente, und wie lange lebt man dann noch - beides durch zwölf teilbar (das Rentenalter ist aber zu unsicher, verändert sich immer mehr nach hinten)...

Was wird es diesmal sein? Lass es wieder was Leichtes sein!


PS: Ist natürlich alles erstunken und erlogen. Ich werd doch hier nicht meine Geheimzahlen preisgeben
tschapperl - 10. Aug, 18:12

Jetzt wollte ich schon fast fragen, wie du dier dein Autokennzeichen merkst - sei froh *g*.
Merk dir nur die ersten zwei Zahlen so richtig gut und sag die letzten zwei einer Person deines Vertrauens. Den rufst du dann an, wenn du vor dem Geldautomaten stehst.

Iggy - 10. Aug, 19:27

isch abe gar kein autokennzeichen...

weil ich kein auto hab. *froh bin*
ich glaub, zwei zahlen könnte ich noch ohne eselsbrücke behalten, aber die anderen einer person meines vertrauens sagen? klar, wir könnten die letzten beiden zahlen quasi miteinander austauschen. aber wenn wir beide vergesslich sind?
antworten
marbot - 11. Aug, 10:36

Wieso muss ich mir mein Autokennzeichen merken? Bei mir steht das vorne drauf. Was bei der EC-Karte irgendwie auch praktisch wäre, aber man hat mir gesagt, ich soll das nicht machen.
Aber schreib sie doch in Deine Blog, dann kannst Du mal nachschauen, wenn Du sie vergessen hast.

NB Hoffentlich macht das jetzt keiner - sonst verklagt der mich noch. Kennt wer 'nen guten Anwalt?
antworten
Iggy - 11. Aug, 11:50

Vielleicht wenn's auto geklaut wird,

wäre es ganz gut, das kennzeichen zu wissen... *g*

und wer sich die nummer ins blog schreibt, der ist selber schuld, von wegen verklagen... ;->>
antworten
marbot - 11. Aug, 14:14

Im Kfz-Schein und im Kfz-Brief steht sia auch nochmal - und wenn die beide auch geklaut werden, ist es nicht mehr nötig, von dem Auto noch was zu wissen ;-)
antworten
Iggy - 11. Aug, 16:08

ich muss gestehen, ich bin automäßig

ein bisschen aus der übung...
antworten
HrWolf - 10. Aug, 18:41

Das ist echt ein Problem. Zur Zeit brauch ich mir nur 08 fuffzehn zu merken. Hat mit der Geheimzahl zwar absolut nix zu tun aber es gibt eine Assoziation in der Vergangenheit zu diesem Ausdruck .... bin fein raus :)

Iggy - 10. Aug, 19:34

sag ich doch:

assoziation oder eselsbrücke... ;->
antworten
Brille - 11. Aug, 12:37

Also ich merke mir immer das Bild das auf der Tastatur bei Eingabe entsteht. 'Y' oder 'h' oder 'L' oder ...

Iggy - 11. Aug, 12:58

da muss ich jetzt mal drüber nachgrübeln...
antworten

Trackback URL:
https://permafrust.twoday.net/stories/2510218/modTrackback


(K)EIN Platz in der...
Feelings
Fotos, eigene
Fragen und Umfragen
Fragmente-oder Firlefanz
Frueher
Frustige Zeiten
Fundgrube
GARTEN
Gedichte...
Geschichten
Iggy in da house
Katzen, schwarze
Krankheit
LoVe-StOrY
THE VILLAGE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren