Die Geheimnisse des Haiku sind gar nicht so geheim...

Jetzt hab ich endlich kapiert, wie ein Haiku aufgebaut ist, es ist nämlich ein Dreizeiler mit festen Regeln:

Die 1. Zeile muss 5 Silben haben
Die 2. Zeile muss 7 Silben haben
Die 3. Zeile muss 5 Silben haben

Eigentlich ganz einfach, und es trainiert das Gehirn. Ich las dazu:
Durch die Konzentration auf innere Schichten der Seele werden schöpferische Prozesse (Kreativität) ausgelöst. Haiku Dichtung als Urbild lyrischer Kreativität: Die reativitätsforschung sagt dazu, dass wenn ein Mensch in seinem Leben das erste Haiku Gedicht schreibt, dies ein Ausdruck von höchster Kreativität im Leben eines Menschen ist.



Habe dann direkt einen versucht:

Bombengeschwader
fliegen dröhnend in der Nacht
den Tod entladend

Nicht sehr positiv, aber es klappt.

Noch eins, aber positiver:
Träume bei Klängen
Vergangenheit lässt grüßen
lassen dich singen

oder:
Tollende Kätzchen
die Fliege schnell gefangen
zufrieden und stolz

oder:
Hitze sie schafft uns
trockene Blumen hungrig
gieren nach Wasser


oder:
Trudelnde Blätter
fallen sie leise und sacht
künden vom Sterben


oder:
Babyfell schwindet
Flauschiges wird abgelegt
Ottern tauchen auf


oder:
grell leuchtender Blitz
erhellt die schwarzen wolken
wohin soll man schnell?

alternativ:
grell leuchtender Blitz
erhellt die schwarzen wolken
gleich wird es donnern

oder
Naturgewalten
Bäume biegen sich im Wind
Äste brechen ab

Ich finde das so toll, da kann jeder zum (Haiku) Poeten werden. Versucht es einfach mal! Das beste daran war allerdings heute in der Straßenbahn, als ich mit den Fingern abzählte, ob die Silben richtig waren - und die Leute mich anguckten, als wäre ich bescheuert...

Also was ist? Ich warte auf Haikus.... Oder bin ich gar bescheuert?
orgyen - 7. Sep, 17:55

Macht gewaltig Spass
Iggys Haikus zu lesen
Will es auch probiern'

Iggy - 7. Sep, 18:04

tatsächlich ein haiku!

eigentlich braucht man nur sieben finger dazu - was hätte ich geschrieben? vielleicht:

gewaltiger Spaß
iggys haikus zu lesen
probieren wir es

na ja!...
antworten
tschapperl - 7. Sep, 18:54

sterbe ich heute
und nicht am morgigen tag
bin ich früher tot

Iggy - 7. Sep, 19:26

welch tiefe weisheit
fern östreichischen ursprungs
erbauet uns sehr
antworten
punctum - 7. Sep, 23:24

:-)

also über das flauschige fell samt ottern musste ich lachen - aber sonst: ganz, ganz toll. bin beeindruckt. schön finde ich an den haiku, dass sie so komprimiert sind. sie treffen zwar die wesentliche aussage, lassen aber auch viel platz für die fantasie des lesers. angenehmen endspurt ins wochenende wünsch ich dir!

gute laune schafft
iggys haiku genießen
ein stern in der nacht

Iggy - 8. Sep, 06:38

und es muss nicht gereimt sein!

ja, die ottern, die laufen hier herum...
ich find die sachen gar nicht übel, obwohl ich normalerweise recht selbstkritisch bin und dafür, dass ich gestern erst damit angefangen habe, naja.
deiner ist auch schön!
lg iggy
antworten
lylo - 8. Sep, 11:25

oh oh! iggy!

nun ja, SO einfach ist es nicht. es gibt da ganz bestimmte regeln, WAS da drinnen stehen muss. es sollte sich schon von einer einfach verstümmelten satzsprache unterscheiden.

hab nen link für euch: haiku

aber nicht missverstehen: ich will euch den spaß nicht nehmen, sondern man will ja auch manchmal was lernen ;-)

ganz lieben gruß
von der lylo

iggy (Gast) - 8. Sep, 11:50

danke für den link, lylo,

aber zu kompliziert darf es nicht werden, ist für mich mehr ein Spaß. das heißt natürlich nicht, dass ich mich nicht dafür interessiere, aber wie gesagt: zu kompliziert darf es nicht werden, sonst benenne ich die sachen einfach um in pseudo-haikus oder haiku nach art des hauses. muss gleichmal den link erforschen, danke dir und tschüss!
antworten
miyelo - 8. Sep, 17:31

Iggy beim Zählen
neugierig gucken Leute -
Haikugeheimnis

Dein Bombengeschwader ist eher ein Senryu, weil das Haiku grundsätzlich ein Naturthema hat. Also ist auch mein Iggy-Haiku eigentlich ein Senryu.

Das mit den Haiku klingt so einfach, aber ich finde es doch schwer bis es mich befriedigt. Was der Japaner dahinter sieht, wie es auf japanisch klingt, weiß ich sowieso nicht. Aber viele deutsche Haiku klingen, finde ich, sehr gewollt.
Aber es macht Spass.
Liebe Grüße
Elke

Iggy - 8. Sep, 18:55

ich hab mich noch nicht viel damit befasst,

ich mach es nur, weil's mir spaß macht.
anscheinend kann man den haiku nicht so einfach in andere sprachen transformieren, und deswegen werde ich das, was ich mache, nicht mehr haiku nennen. auch das man den 17 silben muss nicht sein, wie ich las, aber gerade das gefällt mir daran, diese feste form. andererseits möchte ich mich nicht zu sehr binden lassen. mal gucken.

die natur ist ja ein weites feld...

bis dann elke ;-))
antworten
lylo - 9. Sep, 13:15

wie gesagt

ich wollte dir nicht den spaß verderben! im gegenteil. aber das weißt du ja wohl ...
ja, das ist eine tolle idee, einen eigenen namen dafür zu kreieren.
vielleicht den "iggu" :-)
bussi
antworten
iggy (Gast) - 9. Sep, 14:06

ich lass mir doch nicht den spaß verderben!

aber mittlerweile bin ich schlauer, scheint ein heikles thema zu sein, und mindestens sechs von meinen angeblichen haikus sind absolut keine. eigentlich ist das mit den ottern noch am ehesten einer *g*.
aber was soll's, wir nennnen die dinger einfach iggus oder haigys...
bussi zurück!
antworten
misa-chan (Gast) - 11. Dez, 19:08

mein erster haiku

ich habe diese seite zufällig entdeckt und habe es gleich mal ausprobiert aber ich denke es ist ziemlich schlecht geworden.

Die Wiesen blühen.
In der Sonne glänzt der Tau,
Gleich tausend Lichtern.

ich glaube , dass was ich da gemacht habe kann man nicht mal haiku nennen^^
kann man da überhaupt ein komma benutzen???
antworten

Trackback URL:
https://permafrust.twoday.net/stories/2638322/modTrackback


(K)EIN Platz in der...
Feelings
Fotos, eigene
Fragen und Umfragen
Fragmente-oder Firlefanz
Frueher
Frustige Zeiten
Fundgrube
GARTEN
Gedichte...
Geschichten
Iggy in da house
Katzen, schwarze
Krankheit
LoVe-StOrY
THE VILLAGE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren