Django...

Wo ich gerade mal bei uralten Radios und Plattenvernichtern bin, ja, ich mag Django Reinhardt, vor allem mag ich seine 30er Jahre-Sachen. Wenn ich die höre, hab ich das Gefühl, in einem uralten Wiener-Kaffeehaus zu sitzen und das, obwohl ich noch nie in einem Wiener-Kaffeehaus war.

Wer war Django? Er war Zigeuner, aber vor allem war er ein Typ, der wahnsinnig gut Gitarre spielen konnte. Trotz widriger Umstände, denn im November 1928 brannte der Wohnwagen Reinhardts ab; bei dem Brand erlitt Django so schwere Verbrennungen, dass seine linke Hand verkrüppelt blieb, er den Ringfinger und kleinen Finger nur noch in geringem Umfang bewegen konnte. Infolge dieses Unfalls entwickelte er eine erstaunliche Gitarrentechnik. Schwerpunkt dieser Technik war das Single-Note-Spiel – Akkorde konnte man mit drei Fingern nur schwer greifen....

Wenn ich das heute jemanden erzähle, dann schütteln alle den Kopf. So kann man nicht Gitarre spielen. Aber Django konnte es, und er konnte es besser als so viele andere.

Wie auch immer, dies ist meine bescheidene Hommage an Django, der schon so lange tot ist.




BLUE DRA

Django spielt seine sanften
Töne nässen mein Gesicht
Django spielt mit drei Fingern
zaubert er Töne die meine
Synapsen zum Vibrieren
treiben meine Wunden
zum Schmerzen bringen

kurz und hart spielt Django
seine Töne trocknen
mein Gesicht unverzeihlich
legt Stéphanes Geige süßen
Honig um Djangos Töne.

Django spielt seine sanften
Töne nässen mein Gesicht
Django spielt mit drei Fingern
hart die Illusion meines Lebens
Klänge wie klobige Diamanten
tropfen an mir herab und
beißen ins Gras.

Iggy - 30. Jan, 16:46

Kann leider

keine Gedichte schreiben, möge man mir es verzeihen.

lylo - 30. Jan, 20:27

sag mal

wer, denkst du, kann dann gedichte schreiben?
mir gefällt das super gut. ich bin ganz grün im gesicht, weil es nicht ICH geschrieben habe ;-))

ja und natürlich - django, den mag ich auch!

und dich sowieso!
bussi von der lylo
antworten
Iggy - 31. Jan, 06:41

Och nee!

wieso kann ich den Kommentar von lylo nicht lesen, es erscheint:
Error in application twoday_net.
Egal, ich glaube es war ein Lob. Danke dir Lylo!

Uff, jetzt geht es endlich, noch mal Danke!

lylo - 31. Jan, 11:33

ach, der spinnt ja,

der twoday. und das mehrmals als two/day.
ich weiß auch nicht, wieso es bei denen so aus dem ruder geht.
aber mit ein wenig geduld gehts doch immer ;-)

alles kommt wieder, kommentare, bilder ...
und die lylo!
antworten
sravana - 31. Jan, 09:57

eine

schöne Würdigung an Django.

Leider kann ich hier bei Dir keine Bilder mehr betrachten.

Iggy - 31. Jan, 16:24

Freut mich sehr,

dass es dir gefällt. Ich freu mich überhaupt wenn jemand Django Reinhardt kennt. Und ich glaube, die bilder sind mittlerweile wieder da, wär natürlich blöd, wenn's wirklich daran liegt, dass sie aus EINER quelle sind (wie Paulchen meinte).
So ... tschüssie.
antworten
paulchen - 31. Jan, 13:06

Die Bilder wollten heute morgen überall nicht.
Schiete, weil wir sie alle aus der gleichen Quelle holen.

Na ja, jetzt passt`s ja wieder.

paulchen - 31. Jan, 19:05

Das Interessante daran war, dass bei mir manche Bilder "gingen" und manche nicht. Obwohl alle aus einer Quelle...

Da verstehe einer die Technik!! :(
antworten
paulchen - 31. Jan, 19:10

Apropo Technik

Zu der Gitarrentechnik:

Da der Wolfgang durch seine Krankheit keine Gitarre "normal" halten kann, bzw. Griffe damit spielen kann, hat ihm vor ein paar Jahren ein Freund von uns das Gitarrenspielen beigebracht, indem er die Gitarre auf dem Schoss halten kann.
(Er hat ihm also die Griffe umgeschrieben.) Das sah jeck aus. Leider spielt Wolfgang nicht mehr.

Iggy - 1. Feb, 06:42

Sah wahrscheinlich aus, als ob er Zither spielen würde. Schade, dass er aufgehört hat damit, vielleicht hat er zu spät angefangen zu spielen.
Gruß I.
antworten
evelyne w. - 31. Jan, 23:44

sag, bitte

darf ich das in die lyric-gallery entführen?

Iggy - 1. Feb, 06:45

meinst du wirklich?

Aber sicher doch. Fände ich natürlich toll, aber ich unter diesen ganzen Berühmtheiten ...
antworten
paulchen - 1. Feb, 10:49

...unter den ganzen Berühmtheiten, wie Angelika Gentgen zum Beispiel :))
antworten
evelyne w. - 1. Feb, 12:22

z.b. ...

oder evelyne w....
hach, ich habe diese lyricgallery doch dafür, dass ich dort die gedichte hineinstelle, die MIR gefallen, oder für mich wichtig sind, wie früher in mein sammelalbum.
nur getrocknete blumen bring ich halt nicht hinein ;-)

und das gefällt mir eben sehr gut!

werd gleich laufen und ein bild basteln ...
antworten
Iggy - 1. Feb, 16:09

Sag ich doch!

Alles Berühmtheiten in dieser Sache und noch in anderen...

Trackback URL:
https://permafrust.twoday.net/stories/1488125/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

lyricgallery.twoday.net - 2. Feb, 16:42

BLUE DRA

BLUE DRA Django spielt seine... [weiter]

(K)EIN Platz in der...
Feelings
Fotos, eigene
Fragen und Umfragen
Fragmente-oder Firlefanz
Frueher
Frustige Zeiten
Fundgrube
GARTEN
Gedichte...
Geschichten
Iggy in da house
Katzen, schwarze
Krankheit
LoVe-StOrY
THE VILLAGE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren