Schwiegervaters Geburtstag

Ich schreibe dies in größter Eile, hab eigentlich gar keine Zeit fürs Schreiben.

Denn heute ist Schweigervaters Geburtstag (vertippt, stimmt, aber er schweigt fast nur noch, der Gute), in Wirklichkeit meine ich natürlich Schwiegervaters Geburtstag, und der darf nicht versäumt werden, er ist ja auch ein netter Kerl, mein Schweigervater, er liebt mich sehr – im Gegensatz zu meiner Schweigermutter (reine Wunschvorstellung, denn die und schweigen, nein, die erzählt ununterbrochen über... ach nee lassen wir das).

Was schenken wir dem guten Schwiegervater? Heutzutage haben die Leute schon alles. Also schenken wir ihm Blumen.

Aber sogar das ist ein Problem.

Als ich nämlich meiner SM (nööö nix sadomaso sondern Schwiegermutter) einst einen wundervollen Blumenstrauß schenkte - ich hatte ihn selbst kreiert mit wundervoll fluffig duftigen Sommerbumen, da hat sie ihn sehr unfreundlich und sehr auffällig zumindest gedanklich in den Müll gesteckt. Ich hatte wohl nicht ihren Geschmack getroffen.

Jaaaa, aber ich lerne! Mittlerweile kaufe ich nur Gestecke, bei denen mir selber, ohne dass ich mir den Finger in den Hals stecken muss, das Kotzen kommt. Nämlich fantastisch arrangierte Arrangements, so künstlich wie’s nur geht, künstlerisch drapiert mit ein bisschen ääääh gefärbtem Sackleinen und was auch immer durchgeknallte Floristinnen sich so ausdenken, Hauptsache, es ist so unblumig wie nur irgend möglich.

Am besten kam an:
Eine Anturie (eh schon plastemäßig) auf einer vergammelten Holzscheibe, dazu ein paar gekreuzigte, ich komm nicht auf den Namen, aber die Köpfe dieser Blumen sind viel zu schwer für ihre Stängel und müssen mit Nägeln auf den selbigen fixiert werden. Das ganze umschmeichelt mit ein paar alten Schnürsenkeln aus Jute...

Ich glaube, die Blumenfrage habe ich mittlerweile intus. Ich hab da schon ein Gebinde in petto, das keine Tränen offen lässt. Bei mir jedenfalls.

Bleibt noch der Rest des Geburtstages.

Zum ersten werden wir mit Buttercremetorte abgefüllt werden, bis sich der Magen weigert, sogar harte Schnäpse passieren zu lassen und es einem bis zur Halskehle aufstößt, weil die Speiseröhre durch die viele Butter undurchlässig geworden ist. Also kann man sich nicht einmal besaufen.

Und dann, zwei unendliche Stunden später werden wir (immer noch voll der Torte) aufbrechen, um in einem ominösen Lokal das Abendessen einzunehmen, wir kennen dieses Lokal schon sehr gut, wir kennen den nicht durchgebratenen knorpeligen Speck, und wir kennen auch die matschigen aber massenhaften grünen Bohnen, die dort serviert werden sehr zu Freude des Publikums, die aber leider nicht unsere Freude ist...

Aber – wie jedes Jahr wird irgendwann der lange und qualvolle Geburtstag des Schwiegervaters zu Ende sein, und wir werden spät am Abend außer uns vor Freude endlich unser wundervolles Heim genießen.

Aber nicht lange, in zwei Monaten erhebt der Geburtstag meiner Schwiegermutter sein grausiges Haupt...
Bolle Lehmann - 18. Mär, 11:52

zwanghaft

Ja, da treten schon seltsame Blüten zu Tage wenn man zweimal im Jahr zum Schwiegergeburtstag gezwungen wird. Aber was tut man nicht alles um des lieben Friedens willens.
Werden bei deinen Schwiegergeburtstagsfeiern auch immer die peinlichen Kindheitsgeschichen zum Besten gegeben?

Iggy - 18. Mär, 12:30

Nicht zu vergessen:

WEINACHTEN!!!

Stimmt, die Sachen werden zum Besten gegeben, hab allerdings das Gefühl, sie verändern sich immer mehr zum Schlimmeren...
antworten
Mauzi - 18. Mär, 12:12

aaahhhhh an solche Familienzwangstreffen kann ich mich auch noch erinnern. Beginnt mittags mit Guter alter Deutscher Küche, immer kräftig Fett überall rein, Fett Fett und nochmals Fett. (aber lecker - zugegeben...) und Nachmittags dann fette fette Torte und abends dann nochmal überschwängliches Abendessen. Man fühlt sich wie eine Mastgans.
Letztens waren wir bei unseren 80-jährigen Nachbarn zum Kaffee eingeladen. Oh je - wir wurden mit Kuchen vollgestopft und zu einen (leckeren) hochprozentigen Likör verführt, der nur wenige Male im Jahr stolz den besonderen Gästen vorgeführt wird. Fernseher mit Sportschau oder so in voller Lautstärke im Hintergrund, die Unterhaltung war im halben Brüllton. ouh, war das anstrengend.

Iggy - 18. Mär, 12:32

Aua!

Mir wird schon wieder schlecht!

Was ich einfach nicht kapiere, ist, wie diese doch schon älteren Herrschaften diese Kost auf Dauer vertragen.
antworten
evelyne w. - 18. Mär, 13:04

ja, das

frage ichmich auch immer.
mein vater, der 84 ist, wirft menüs in sich, da bin ich schon beim zuschauen überessen. dazwischen ein paar schnäpse und ein paar biere. er muss in jedem loakal ALLE biersorten ausprobieren.
und erzählt mir dann mit jammervollem blick, dass er halt leider nicht mehr so essen und trinken kann wie früher ...

ich wünsche dir (trotzdem) ein schönes wochenende. wer weiß, wie UNS die anderen sehen... wir sind ja auch schon etwas älter ;-)))

Iggy - 18. Mär, 13:19

Danke Evelyne,

Also: ES IST ÜBERSTANDEN. Fürs erste. Das Wochenende hat am späten Freitag Abend für mich begonnen, ich hab's nämlich schon vorher geschrieben, hatte aber gestern keine Zeit mehr, es reinzustellen.

Und tatsächlich zähle ich mich mittlerweile auch zu den älteren Herrschaften, hab nur einen schwächeren Magen...

Aber dein Papa, mannomann, ALLE Biersorten?
antworten
Mr. Spott - 18. Mär, 16:29

Kleiner Trick mit dem Bier

Zunächst schaut man unauffällig auf die Speisekarte, wie viele Biersorten vorrätig sind. Dann geht man zur Toilette und probiert mit Wasser, ob der Magen überhaupt noch so viel verträgt.
Und dann Prost!
antworten
Zauberblicke - 18. Mär, 13:08

Ich mag dir

für heute keinen schönen Tag wünschen, nee.
Also einen Tag, den du ertragen kannst und pack eine Portion Humor, Gleichmut und Sarkasmus von hier mit ein. Immes das Beste daraus machen u.
Morgen schreiben ;-)
lächelt milde Zauberblick

Iggy - 18. Mär, 13:26

Wie schon zu Evelyne gesagt, geschrieben:

Ist schon alles gelaufen, und ich vergess es allmählich.

Aber es kommen mit Sicherheit noch viele dieser Tage, und dann werde ich Humor, Gleichmut und Sarkasmus bestimmt gut gebrauchen können. Werde immer an dich denken dabei!
antworten
honigsaum - 18. Mär, 15:15

Ein Tipp für die Schwiegermutter: Man kann sich vom Floristen so kleine Landschaften auf ein Brett oder in ein flaches Aquarium basteln lassen - nicht ganz billig, wird sie aber sicher begeistern...

Iggy - 18. Mär, 15:49

Werde ich

diesen Tipp prompt anwenden zum nächsten Geburtstag, falls ich einen cleveren Floristen auftue...
antworten
Iggy - 18. Mär, 16:58

hmmm mister spott.

das gilt aber nicht nur für ältere mitbürger, gelle?

sondern für uns alle...

paulchen - 18. Mär, 17:55

Meine SM heißt Schwiemu, ist aber verträglicher. Nur, reden tut sie immer weiter.

Iggy - 18. Mär, 18:05

reden tun sie alle, aber

du bist doch bestimmt die pefekte schwiemutochter - was immer das heißen mag.
Ja was?
antworten
Iggy - 18. Mär, 18:15

Das ist ein Kreuz!

@§X*#§!? Das Reden...
antworten
paulchen - 18. Mär, 18:41

Nee, bin ich nicht. Jedenfalls in meinen Augen nicht. Da ich mich zu wenig kümmere.

Ich bin irgendwie ein bißchen autistisch veranlagt. Jeder menschliche Kontakt wird mir schnell über, besonders bei vielredenden Schwiemus. (oder heißt es Schwiemüs?)
antworten
Iggy - 18. Mär, 18:23

Da hat sich was überschnitten,

und ich hab es nicht gemerkt. OPERA!!!

Iggy - 19. Mär, 09:33

An Paulchen,

Schwiemüs? Mehrere? Nee, lass man!

Und mach dir keine Vorwürfe, sowas kann man nicht erzwingen, und der Kontakt ist ja auch sehr einseitig, wenn der eine immer nur redet, und der andere... Kenn ich!

Sternchen - 19. Mär, 15:13

Ohoh, da kann man froh sein, wenn man eine Verwandschaft mit Diabetes und Cholesterinproblemen hat ;-)

Iggy - 19. Mär, 15:26

Hart gesagt,

trifft irgendwie den Kern. Leider!

Eigentlich will ich aber nicht so böse sein, sondern lieb und gut, aber es gelingt mir nicht...
antworten

Trackback URL:
https://permafrust.twoday.net/stories/1712674/modTrackback


(K)EIN Platz in der...
Feelings
Fotos, eigene
Fragen und Umfragen
Fragmente-oder Firlefanz
Frueher
Frustige Zeiten
Fundgrube
GARTEN
Gedichte...
Geschichten
Iggy in da house
Katzen, schwarze
Krankheit
LoVe-StOrY
THE VILLAGE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren