ganz schnell:

Gartenarbeiten Zustand am letzten Sonntag:



und Zustand heute morgen:




so, an die Schüppe!
spule (Gast) - 15. Apr, 15:14

Mit einem geeigneten Hammer kannst Du die Platten (Granit?) zuschneiden: Erst einen Strich mit Kreide oder Ziegeltrümmer machen, dann dem Strich entlang eine kleine Rille schlagen und schliesslich die Platte der Rille entlang fest auf einen kleinen Holzbalken legen und das "überschüssige" Stück wegschlagen.
Wichtig ist, dass Du beim Verlegen der Platten keine "Sterne" schaffst, dass also bei den Fugen immer nur drei Platten zusammenstossen.

Iggy - 15. Apr, 15:42

oh oh, du hast ja echt ahnung,

nein es ist kein granit, wär viel zu teuer gewesen und ich finde, es sieht kalt aus, es ist porphyr.
das problem ist, dass es nur in erde verlegt wird, und deswegen sollten die platten ziemlich groß sein, weil die kleinen fuzzeln wackeln.
wir machen es halt nach der methode: lerning bei doing und watt nicht wackelt is fest.
wir sind KEINE handwerker und dementsprechend kreativ, aber immer dankbar für gute tipps - wenn sie nicht ZU aufwändig sind.
SPULE, ich find's immer nett, wenn du dich mal meldest.
antworten
momente - 15. Apr, 18:29

Du hast einen wirklich urigen Garten.
Die Steine sehen klasse aus!
Hoffentlich scheint bald kräftig die Sonne, damit du dein Werk auch genießen kannst.

Iggy - 15. Apr, 18:35

jaaaa....

sonne wäre sehr gut!
auch etwas größere steine wären gut und weniger wurzeln im boden wären auch gut.
aber was soll's, irgendwann wird es werden.
hoffentlich!
antworten
momente - 15. Apr, 18:38

Oh weh,
Wurzeln können echt lästig sein. Hatte auch einmal viel Wurzelwerk im Garten...

Und: Es wird werden!!! Bestimmt.
antworten
Iggy - 15. Apr, 20:08

ich danke dir für deine optimistischen worte,

baut mich irgendwie auf, aber jetzt herrscht noch das chaos , man sieht es zwar nicht auf den fotos, aber es muss noch sooo viel gemacht werden.... werd fast wahnsinnig bei dem gedanken dran.
antworten
tschapperl - 15. Apr, 19:37

Sieht nett aus, besonders diese Aussparungen für die Sträucher. Fast oasenartig. Mein grünes Herz schlägt einen Purzelbaum bei dem Anblick.

Iggy - 15. Apr, 20:01

ja, es wird allmählich,

sieht zwar noch etwas nackt aus, aber die fugen werden noch bepflanzt mit niedrigem grünzeug,
teils gerettet AUS dem rasen, und auf dem weg zum baumarkt hab ich auch noch was gesehen.

aber es dauert, dauert... das nächste wochenende ist fest eingeplant. au weia.
antworten
paulchen - 15. Apr, 19:43

Sieht klasse aus.

So Iggyschatz, frohe Ostern.

Iggy - 15. Apr, 20:11

yep, rücken tut weh, hände auch,

und wir sind noch lange nicht fertig.
aber morgen wird es regnen, vielleicht, und ich kann endlich mal die bude saubermachen. na toll!
egal, auch dir frohe ostern paulchenschatz.
antworten
Bolle Lehmann - 15. Apr, 20:18

Stehen die Blumentöpfe nun schon seit sechs Tagen, ohne eingepflanzt zu sein?

Iggy - 15. Apr, 20:25

jaaaa, leeeiideerrr,

es fehlte noch erde im beet, aber morgen, egal obs regnet oder nicht, werde ich die dinger endlich einpflanzen.
bist aber sehr aufmerksam (;))
antworten
Bolle Lehmann - 15. Apr, 22:11

Morgen wird garantiert schön.
antworten
Iggy - 15. Apr, 22:14

also hier soll es regnen,

aber das ist mir egal, dann werd ich eben nass.
antworten
TheDarkListener - 15. Apr, 20:48

Sieht sehr schön aus, das merk ich mir... für irgendwann mal! ;)

Iggy - 15. Apr, 20:56

überleg's dir gut,

ist eine sagenhafte knochenarbeit.
und das bild ist geschmeichelt. noch sieht es total chaotisch aus.
antworten
TheDarkListener - 15. Apr, 21:00

Ja noch! Aber stelle doch mal ein Bild rein, wenn alles fertig ist! *drauffreu*
Ich mag sone Platten sowieso total gerne!
antworten
Iggy - 15. Apr, 21:05

aber selbstverständlich werde ich das tun,

vielleicht werd ich euch sogar zwischendurch noch mit bildern nerven, wenn mich der frust übermannt... (;-)
antworten
TheDarkListener - 15. Apr, 21:10

Nur zu! Dazu ist ja son Blog da ;-) Außerdem passt das ja zum Namen des Blogges (Blogges? Ih klingt oll)
antworten
Iggy - 15. Apr, 21:32

grammatisch oder grammatikalisch korrekter genitiv aber BLOGGES? hört sich an wie 'ne comicfigur.|;)
antworten
TheDarkListener - 15. Apr, 21:36

Jetzt neu im Handel!

Die Abenteuer eures Heldes "Blogges"!! Blogges kämpft gegen böse Ungeheuer und rettet holde Jungfrauen.
antworten
Iggy - 15. Apr, 21:38

haha!

ich stell ihn mir irgendwie quadratisch vor. weiß auch nicht wieso.???
antworten
TheDarkListener - 15. Apr, 21:41

Echt? Wahrscheinlich von dem Schreibblock.
Am besten son 8-bit-Kastenmännchen in den Farben Rot, Grün, Gelb und Blau.
antworten
Iggy - 15. Apr, 21:44

genau,

simpel, aber aufrecht und aussagefähig
antworten
TheDarkListener - 15. Apr, 21:48

*rumalber*

Mit abgewinkelten Oberarmen und Knopfaugen, immer in eine Richtung schauend hüpft Blogges mit Billig-Sprüngen von Dach zu Dach.
antworten
Iggy - 15. Apr, 21:54

und mit

winzigen Strichbeinchen, deswegen kann er keine großen Sprünge machen...
antworten
TheDarkListener - 15. Apr, 21:57

Er setzt den Gegner mit einem gezielten Schlag gegen das Schienbein außer Gefecht...
antworten
Iggy - 15. Apr, 22:11

mit seinen stahlharten

strichärmchen. ja BLOGGES unser 8-bit-held, praktisch, quadratisch und vor allem sooo gut...

so, jetzt muss ich wirklich weg hier. gut nacht!
antworten
TheDarkListener - 15. Apr, 22:14

Ich kauf mir doch glatt am Dienstag die Extraausgabe mit Plastikfigur zum sammeln!

Gute Nacht auch!
antworten
waschsalon - 15. Apr, 21:44

da bin ich schon stoned nur vom zuschaun.

ich finde so natursteine wesentlich hübscher als pflastersteine. sieht echt klasse aus.

Iggy - 15. Apr, 21:56

ja, und erst die trockenmäuerchen,

die man damit in nullkommnix bauen kann...

und zuerst wollten sie mich tatsächlich steinigen für diese idee!
antworten
waschsalon - 15. Apr, 23:42

würde gerne erfahren, wie du das gemacht hast und wie viele steine man dafür braucht....
antworten
Iggy - 16. Apr, 09:50

okay okay, denne also:

wir haben insgesamt 50 qm steine bestellt, davon 15 qm(1 palette) große. die zu belegende fläche war 45 qm groß, den rest wollten wir für beete verwenden. mittlerweile stellt sich raus, dass es zuwenig große waren. wenn man den boden belegt (grasnarbe ab, boden lockern und hinein damit, passt nie, muss immer erde noch drunter, ist 'ne schweinearbeit und wird immer schwieriger, je weniger große steine man zur verfügung hat, die kleinen sind nämlich auch dünner, können brechen und wackeln und so).
jedenfalls haben wir jetzt noch massenhaft kleine steine und überlegen krampfhaft, wo man noch ein mäuerchen hinsetzen könnte.

für eine mauer braucht man nicht viel, mit 'ner halben palette kleinerer steine (ca.10 qm) kann man sich prächtig amüsieren. man "mauert" die steine immer versetzt, schüttet erde hinein, drückt sie an den ränder der steine fest, mauert wieder, erde rein, festdrücken. hmmm, 10 qm sind bestimmt zu viel, aber man sie ja überall verwenden.

ob's hält, tja da muss man schauen, aber no risc no fun...
zu risc fragst du deinen handwerker! der wird dir natürlich erzählen, dass ALLES fürchterlich und FALSCH ist, aber wir haben uns noch nie groß um handwerker geschert, und es hat bis jetzt alles gehalten.

und jetzt muss ich was nähen.... und ich hätte fast "Kubikmeter" geschrieben. Hahah.
antworten

Trackback URL:
https://permafrust.twoday.net/stories/1830572/modTrackback


(K)EIN Platz in der...
Feelings
Fotos, eigene
Fragen und Umfragen
Fragmente-oder Firlefanz
Frueher
Frustige Zeiten
Fundgrube
GARTEN
Gedichte...
Geschichten
Iggy in da house
Katzen, schwarze
Krankheit
LoVe-StOrY
THE VILLAGE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren