Heute geht alles um Geld, Geld und noch einmal Geld...

Das Wetter ist Sch..., die Küchenlampe, die eh schon viermal in ein paar Jahren erneuert wurde, frisst Glübirnen, weil die wohl einfach zu heiß werden. Daraufhin kauften wir heute fünf Energiesparbirnen, die fast aussehen wie normale Glühbirnen, und zwar für 8,50 Euro per Stück. Um dann zu Hause fest zustellen, dass sich in einer Schachtel gar keine Glühbirne befand... Zu dumm das. Aber was soll's! Wir geben im Moment so viel Geld aus, dass es auf achtfuffzig auch nicht ankommt - zum Beispiel für die drei Katzenracker. Ich hab mal eine kleine Aufstellung gemacht, was der Jung und die Mädels so kosten. Zuerst die Grundkosten, um sie gesund und nachwuchsunfähig zu erhalten, und dann die Unterhaltskosten auf den Monat umgerechnet - in diesem Fall ist es für drei (three - trois - tres) Katzen:


Wenn also bei drei Katzenrackern alleine das Impfen und Kastrieren 455 Euro kostet, dann wäre das für eine Katze circa 150 Euro. Dazu kommen dann die monatlichen Kosten von vielleicht 30 bis 40 Euro pro Katzenschnauze bzw. Katzenpopo.

Abgesehen von eventuellen Krankheiten, die auf die Katze zukommen... Verdammisch teuer das. Aber sie sind einfach Klasse! Die Katzen natürlich.
erika48 - 15. Aug, 16:31

Geld

Hallo Iggy.
Ja ja die lieben Tierchen. Für Impfung und Kastration habe ich vor ein paar Jahren schon so viel wie Du jetzt bezahlt. Was würde meine Tierärztin wohl heute kassieren? Für Futter und Streu bezahle ich im Monat für meine Fünf Racker ungefähr genauso viel. Dazu kommt aber noch dieverses Leckerchen für zwischendurch. Du hast wohl `ne kleine verfressene Bande. Aber man hat sie doch sooooooooo lieb.

Gruß Erika 48

Iggy - 15. Aug, 16:45

oh jaaa, verfressen sind sie!

ich hab noch nie so verfressene katzen gesehen, wobei psycho mum und cheffe wohl am schlimmsten sind, aber vielleicht gibt sich das noch.
ansonsten hoffe ich, dass sie gesund bleiben, denn das ist das wichtigste!!
lieben gruß an dich, erika
antworten
Kumpelinchen - 15. Aug, 18:28

Was waren das früher für gute Zeiten, da konnte meine seinen Kater im Frührjahr für 20 DM kastrieren lassen. Jeder Tierarzt hat es gemacht.
Das haben sie ja schon vor längerer Zeit abgeschafft und die Tierärzte nehmen jetzt fast alle gesalzene Einheitspreise.

Iggy - 15. Aug, 18:46

ich hab auch so in erinnerung,

es hätte vor vielen jahren viel viel weniger gekostet.
kastrationen wurde von der stadt unterstützt, glaube ich.
was die tierärzte angeht... meiner nimmt je nach tagesform mal mehr, mal weniger -aber eher mehr...
;))
antworten
Kumpelinchen - 15. Aug, 19:58

Alle guten Dinge sind drei

antworten
Iggy - 15. Aug, 20:25

aber vierfach hält noch besser...

antworten
cinderella - 15. Aug, 18:40

Au man

das geht ja richtig ins Geld. Dann bleibe ich wohl doch lieber ohne Haustier. Erfreue mich an den Tieren, die ich im Garten umsonst haben kann und meinem Enkelhund Schelly.

Liebe Grüße
Cinderella

Iggy - 15. Aug, 18:50

ich wollte ja auch kein haustier mehr haben,

nachdem kater pepe tot war. aber was soll man machen, wenn sie einen finden, die katzenmütter?
aber was ist ein enkelhund? der hund von deinem enkel oder eine rasse? :->>

grüße an schelly!
antworten
honigsaum - 15. Aug, 18:48

Den oberen Teil kann man ja als eine Art "Anschaffungspreis" betrachten (einmalig); gleich DREI Katzen anzuschaffen, ist natürlich schon ein bisschen extravagant :-)

Iggy - 15. Aug, 18:55

da hast du recht!

aber entweder ist man extravagant oder nicht.
entweder ist man so blöd und lässt sich in die erziehungssache von katzen hineinziehen - oder man lässt es.
so gesehen bin ich extravagant blöd! *damussichselberlachen*
antworten
Bermejo - 15. Aug, 19:13

auweija was verfütterst du denn - die brauchen ja mehr als meine beiden hunde!

Iggy - 15. Aug, 19:59

psycho mum und cheffe sind die beiden

hauptfutterer, aber alle drei fressen circa 3 dosen katzenfutter im werte von 1,50 euro so ungefähr. das ganz billige zeug fressen die nicht.
öööhmm, manchmal ist es sogar teurer...
antworten
punctum - 15. Aug, 19:29

ich wette,

die drei süßen hätten dir geraten, die kosten für die kastration lieber zu sparen :-)
hauptsache, sie werden nicht krank und verletzen sich nicht. mit unseren (ex)katern sind wir jeweils manches mal in höchster not zum tierarzt gerast. das ist nicht nur schlimm und aufregend, sondern auch recht preisintensiv. aber was soll man machen...

Iggy - 15. Aug, 20:04

glaub ich gerne: keine kastration für uns!

aber das geht nunmal nicht. leider, denn psycho mum und ihre familie ist wirklich außergewöhnlich, muss demnächst mal meine theorien darüber schreiben...

ansonsten hoffe und bete ich, dass sie alle gesund bleiben, aber das schlimmste wäre natürlich, wenn sie irgendwann mal weg sind und keiner weiß, was los ist.
antworten
tschapperl - 15. Aug, 21:04

Mit der Bedeutung, welche die Worte früher hatten, wäre hier anzumerken: Die Katzen sind dir nicht billig. Teuer eben - im besten Sinne des Wortes.

Iggy - 15. Aug, 21:30

lieb und teuer,

ja das sind sie (mir), und ich hab ja auch sonst kein kostspieliges hobby... oder? muss mal überlegen. nee habe ich nicht.
antworten
Bermejo - 15. Aug, 22:37

freunde von mir haben nen bauernhof - denen sind 3 katzen zugelaufen - nachdem sie sich eingelebt hatten, haben 2 welpen gekriegt - nun haben sie 9mäuler zu stopfen:-))

Iggy - 16. Aug, 09:23

genau das will ich ja unbedingt vermeiden,

und deshalb werden sie alle früh kastriert.
bei freilaufenden katzen ist das natürlich schwierig oder fast unmöglich.
na hoffentlich haben die bald nicht noch mehr katzen...
antworten
miyelo - 15. Aug, 23:36

Ups - also wenn ich das richtig interpretiere, hast du von den Nachzüglern noch einen behalten und ihn gleich Cheffe getauft. Na, dann hast du ja jetzt ausgesorgt, was Katzen angeht.
Liebe Grüße
Elke

Iggy - 16. Aug, 09:24

genau, einen behalten von der bande,

obwohl die alle süß waren.
und ich hoffe sehr, dass ich jetzt ausgesorgt habe, was katzen angeht...;->>
liebe grüße von iggy
antworten
Bolle Lehmann - 17. Aug, 21:38

zum glück gibt es noch keine katzensteuer.

Iggy - 17. Aug, 21:53

sag sowas nicht zu laut....

tja, das wäre eine schöne einnahmequelle für den staat.
antworten

Trackback URL:
https://permafrust.twoday.net/stories/2531624/modTrackback


(K)EIN Platz in der...
Feelings
Fotos, eigene
Fragen und Umfragen
Fragmente-oder Firlefanz
Frueher
Frustige Zeiten
Fundgrube
GARTEN
Gedichte...
Geschichten
Iggy in da house
Katzen, schwarze
Krankheit
LoVe-StOrY
THE VILLAGE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren