Ich schwanke hin und her zwischen...

1.) Faulheit: Ich bin einfach zu faul, die leeren Plastikflaschen zum Pynnemarkt zurückzuschaffen, wo ihre Rückgabe gar nicht übel bezahlt wird. Aber ich kann das verkraften, weil ich nicht arm bin (geldmäßig natürlich).

2.) Überheblichkeit: Wenn ich aber diese Plastikdinger in einem Bahnhofsabfalleimer versenke - und sie dort gefunden werden von Leuten, die gezielt danach suchen, muss ich mich dann wegen meiner Faulheit schämen? Oder kann ich mich gar rühmen, ein gutes Werk getan zu haben?

SHIT!!!
Bolle Lehmann - 18. Dez, 17:37

Die Grundidee armen Menschen die leeren Flaschen zukommen zu lassen ist sicherlich gut gedacht. Allerdings finde ich es etwas unwürdig, daß sie erst die Mülleimer durchwühlen müssen um deine Spende zu finden.

Iggy - 18. Dez, 18:00

genau das ist das dilemma,

man könnte natürlich auch so spenden, dass es offenkundig ist, aber so haben die leut noch eine gewisse eigeninitiative... ja irgendwie alles scheiße!
antworten
Bolle Lehmann - 18. Dez, 18:24

Wenn du weisst, daß die Eimer regelmäßig kontrolliert werden kannst du die Flaschen ja daneben stellen.
antworten
Iggy - 18. Dez, 19:14

ich weiß zumindest, dass nachmittags, wenn ich am

bahnsteig stehe, immer ein bis zwei leute kommen und die abfallbehälter kontrollieren. ich versuch das einfach mal, die flaschen daneben zu stellen.
antworten
tschapperl - 18. Dez, 18:29

Ich würde sie NEBEN den Bahnhofsmülleimer stellen. Spart Arbeit und Würde für den Suchenden.

Iggy - 18. Dez, 19:18

ich denke gerade nach...

wenn ich morgens mit der straßenbahn fahre, da gibt es beim umsteigen sehr dezente abfalleimer, da muss man nicht im müll wühlen. und man könnte auch was auf die bank daneben stellen. genau.
antworten
dus - 18. Dez, 18:37

du schaffst das

Iggy - 18. Dez, 19:22

weiß nicht,

ich fühle mich ziemlich hilflos dabei. einerseits fühle ich mich manchmal von bettlern abgestoßen, weil es in deutschland halt (noch) nicht üblich ist zu betteln, andererseits habe ich ein schlechtes gewissen, wenn ich gar nichts mache...
antworten
Bermejo (Gast) - 18. Dez, 19:10

bring sie zum supermarkt zurück,dort trifft man doch häufig mittellose menschen die gerade gesammelte pfandflaschen zurückbringen und denen kannst du sie ja geben,dann bist du dir erstens sicher dass sie nicht auf dem müll landen und zweitens müssen andere nicht für ihren unterhalt in der tonne wühlen.
lg Bermejo

Iggy - 18. Dez, 19:27

wäre eine möglichkeit,

aber ich bin immer nur um eine gewisse zeit und auch nur einmal am tag da. und dann müsste ich einen bedürftigen finden, ich weiß aber nicht, woran ich einen erkennen sollte. die am bahnhof sehen aus wie alle anderen leute.
antworten
NBerlin - 18. Dez, 21:29

Gute Tat, wenn du sie nicht gerade in der Biotonne entsorgst..

Iggy - 18. Dez, 21:46

nein, ich bin doch nicht

sadistisch veranlagt... ;-))
antworten
goldschabe - 20. Dez, 10:47

Tach, ich verewige mich auch mal wieder :o)

Ich werfe die Flaschen meist weg. So kommt meine Faulheit doch noch jemandem zu Gute. Meine Bedenken habe ich abgelegt. Ich bin auf die paar Cent nicht angewiesen und jemand anderes hat wenigstens das Gefühl, eine Tätigkeit zu haben. In Asien z.B. hat sich daraus eine Art "Subgeschäftsindustrie" entwickelt.
Ich denke, mit Überheblichkeit hat das nichts zu tun.

iggy (Gast) - 20. Dez, 12:35

du machst das auch?

beruhigt ich bin. so kann ich meiner faulheit fröhnen, und andere haben auch noch was davon.
gestern hab ich übrigens meine erste flasche „entsorgt“… ;)
antworten

Trackback URL:
https://permafrust.twoday.net/stories/3080522/modTrackback


(K)EIN Platz in der...
Feelings
Fotos, eigene
Fragen und Umfragen
Fragmente-oder Firlefanz
Frueher
Frustige Zeiten
Fundgrube
GARTEN
Gedichte...
Geschichten
Iggy in da house
Katzen, schwarze
Krankheit
LoVe-StOrY
THE VILLAGE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren