NON OLET?

Ich probiere ja alles mögliche an Katzenstreu aus, denn bei den mittlerweile schon recht großen Schietern ist es von immenser Wichtigkeit, wie saugfähig und wie ergiebig so eine Streu ist. Und letzte Woche bin ich dann an die GANZ NEUE Katzenstreu geraten. Es ist ein High Tech-Produkt und verkörpert das neue Katzenkackalter! Es muss fast nicht gereinigt werden, nur die Haufen müssen entfernt werden. Flüssigkeit wird absorbiert, Gerüche werden absorbiert, man braucht nur ganz wenig davon, und es hält (eine Füllung!) einen Monat!!!

ICH MUSSTE ES HABEN!!!

Am Montag also die alte Streu entsorgt, Klo gereinigt, neues High Tech-Produkt eingefüllt (zur Sicherheit ein bisschen mehr als angegeben, denn die Jungs sollten ja auch scharren können).
...Die ersten Silikatkügelchen flogen nach fünf Minuten durch die Wohnung, denn die Jungs wollten nicht aufs Klo gehen, sondern lieber mit der Streu spielen. Im Klo selber war es wohl nicht sehr gemütlich, denn sie gingen sehr sparsam hinein, bis sie wohl nicht mehr anders konnten. Leider hatten sie keine Lust, ihre (sehr sehr großen) Haufen zuzuscharren, und deshalb stank es ein bisschen in der Wohnung. Entsorgen war sofort angebracht. Nur was tun, wenn man gerade mal nicht zu Hause ist, was des öfteren vorkommt?
Bei dieser Gelegenheit roch ich auch vorsichtig an der Streu selber, hmmmm, es roch zwar nicht nach Katzenpisse, sondern nach etwas anderem, vielleicht roch es nach Katzenpisse, die umgewandelt worden war in ein anderes Produkt. Jedenfalls roch es! Roch undefinierbar, aber es roch, und das konnte ich sogar mit meiner vom Schnupfen gebeutelten Nase riechen.
Von wegen: NON OLET!

Jedenfalls hatte ich nach drei Tagen die Nase voll. Was soll ich mit 'ner Streu, die durch die ganze Wohnung verteilt wird und wo man Gefahr läuft, sich auf den Kügelchen zu überschlagen? Und was soll ich mit 'ner Streu, die eklig laut raschelt, wenn die Cats sie mal benutzen oder besser gesagt damit spielen? Was soll ich mit 'ner Streu, die zwar nicht nach Katzenpisse riecht aber nach anderem ekeligen Zeugs?

Ergo hab ich am Mittwoch nachmittag alles wieder geändert. Kein Bild da, denn ich hatte es eilig.

Jetzt ist die altmodische Streu wieder drin, und wenn Cheffe Dicky auf'm Klo war, stinkt es, wie es stinken muss, obwohl er es zuscharrt. Aber ich weiß wenigstens, wonach es stinkt, und die Katzen haben Spass dran...

OLET!
punctum - 1. Feb, 19:56

ähm...

nur pecunia non olet...
was kann man schon groß dazu sagen - mein tiefstes mitgefühl (prrruuuust.... )

Iggy - 1. Feb, 20:27

ist eben nicht so einfach,

das richtige zu finden. vielleicht geschredderte geldscheine? die stinken bekanntlich ja nicht... ;)
antworten
punctum - 1. Feb, 21:35

aaaalsoooo...

ich handhabe es so: tür auf. katze raus. tür zu. klappt ganz wunderbar, wenn es nicht gar zu kalt oder zu verschneit ist. dann ist es nämlich eher so: tür auf. katze weigert sich. nicht raus. tür ohne ergebnis zu. dann ist sie aber mit "stinknormalem" katzenstreu zufrieden. er. der ex-kater.
antworten
iggy (Gast) - 1. Feb, 22:42

soweit sind wir noch nicht.

wenn ich sagen würde: geht jetzt raus ihr lieben,
dann würden sie zwar rausgehen, aber auf bäume klettern, sich retten lassen oder ähnliches, aber sie würden bestimmt drinnen "machen" wollen. die süßen...;)
antworten
C. Araxe - 2. Feb, 11:57

„ich handhabe es so: tür auf. katze raus. tür zu.”
Hm, ob ich das im vierten Stock auch machen kann?
antworten
iggy (Gast) - 2. Feb, 12:42

käme auf einen versuch an.

und wie man weiß, verleiht red bull flüüüügel....
antworten
C. Araxe - 2. Feb, 13:10

Ach, im Treppenhaus waren die Fellmonster schon öfter und aus dem Fenster sind sie auch schon öfters aufs Dach ausgebüxt. Nur wie das da jeweils katzenklotechnisch funktionieren soll, kann ich mir nicht ganz so vorstellen. D.h. vorstellen kann ich es mir schon, nur ist mir da ein richtiges Katzenklo lieber. *g*
antworten
iggy (Gast) - 2. Feb, 13:23

aufs dach?

das stelle ich mir furchtbar vor, hätte immer angst, dass sie versuchen, runter zu steigen und dabei abstürzen....
antworten
C. Araxe - 2. Feb, 13:27

Das war auch jedes Mal furchtbar. Vor allem wenn der Kater auf einmal Angst bekommt und sich nicht mehr von der Stelle traut (die natürlich zu weit weg ist, um selbst anzukommen) und dann langsam ins Rutschen kommt, weil die Dachziegel regennass sind.
antworten
punctum - 2. Feb, 14:44

schon klar, im 4. stock oder an stark befahrenen straßen geht's eh nicht anders. ich freu mich zwar über die rein-und-raus-katze, aber rettungsaktionen bei katze-auf-baum machen mir auch relativ wenig spaß. und wenn sie mal zwei tage aushäusig ist, denke ich mir die reinen horrorszenarien aus (ertrunken? überfahren? gekidnappt?).
antworten
Iggy - 2. Feb, 15:57

@ frau araxe

bei mir ist tatsächlich mal ein kleiner kater abgestürzt, wir konnten ihn nicht retten, er war vom flachdach über uns in die dachrinne unter uns gefallen, gesprungen oder sonstwas. ich muss immer noch dran denken, obwohl es 15 jahre her ist.
antworten
Iggy - 2. Feb, 15:59

@ punctum

das steht uns alles noch bevor, die ängste, wenn sie nicht zurückkommen. aber ich habe einen garten, und eigentlich ist es ideal für katzen - falls sie vernünftig handeln. hahahah! bei siouxsie habe ich da größte bedenken... ;(
antworten
Peanut77 - 1. Feb, 20:10

*grins
Vielleicht sind sie noch ein bissel jung und verspielt für das Streu. ;o)
Ich muss sagen, bis jetzt bin ich ausgesprochen zufrieden damit. Ich habe allerdings auch nur eine 5 l Packung für das Klo genommen, das ist genug zum Scharren und es fliegt nicht allzuviel raus. Sie gehen auch gut aufs Klo und scharren die Haufen zu. Es riecht nach nichts, wo allerdings die Flüssigkeit hin verschwindet, weiß ich auch nicht so wirklich. Ist mir auch egal, hauptsache sie ist weg. ;o)
Allerdings werde ich beim nächsten Mal keine Kügelchen mehr nehmen, sondern zum Granulat übergehen. Die Kugeln sind echt zu gefährlich, da auf hellen Fliesen auch nicht sichtbar und vor allen Dingen bleiben sie zu leicht an den Füßen kleben.

Es ist schon nicht so einfach mit dem Streu...

Wenn es bei euch einen Schlecker gibt, dann versuche doch mal Pitti Holzkatzenstreu. 10 l kosteten vor der Märchensteuererhöhung 2,59 Euro, wie teuer das jetzt ist, musst du selber ausrechnen. ;o)
Das habe ich jahrelang genommen und war ausgesprochen zufrieden damit. Es klumpt nicht, sondern zerfällt, riecht dabei aber nach Sägespänen. Man muss es nur komplett wechseln, bei drei Katzen mindestens alle zwei Tage. So ein Beutel reicht dann eine Woche...

Iggy - 1. Feb, 20:35

aha!

es gibt da einen unterschied, kügelchen und granulat. aber ich glaube, damit komme ich nicht klar, oder vielmehr die katzen kommen nicht damit klar oder doch eher ich?
ich denke sowieso, was nicht klumpt, das taugt nichts. das holzzeug von schl. habe ich mal gekauft, ich habe es mit wasser getestet, und es zerfiel nach einiger zeit, aber was passiert mit durchfall?
probleme über probleme! aber wir probieren alles aus.
was macht der zahn, oder besser geschrieben die lücke? lg iggy
antworten
TM (Gast) - 1. Feb, 21:35

Das ist Rock'n'Roll!

Iggy - 1. Feb, 22:53

on the rocks

hat es sich ausgerollt...
antworten
andiberlin - 2. Feb, 07:36

Jedes neue Produkt verspricht doch besser zu sein als die Vorgängerprodukte. Nur das die wenigsten ihr Versprechen halten können. Ich frage mich, ob der Hersteller des neuen Streus dieses auch mit echten Katzen getestet hat.

Windrider - 2. Feb, 11:51

Ob die Hersteller

das auch mit echten Katzen testen, frage ich mich schon länger. Ich vermute ja eher nicht :-( - jedenfalls bin ich immer noch am Suchen. Das Sägespänezeug stinkt jedenfalls erbärmlich und das obwohl ich das alle zwei Tage komplett austausche.
lg Windrider
antworten
iggy (Gast) - 2. Feb, 12:27

@ andi

das ist genauso wie mit neuen vollkommen überflüssigen haushaltsgeräten. ich wette, die wurden auch nicht an hausfrauen getestet... ;)
antworten
iggy (Gast) - 2. Feb, 12:32

@ windrider

ich sag ja immer: was nix klumpt, das taugt nix. und ich bin jetzt wieder zur teuren ökoklumpstreu zurückgekehrt.
aber da gibt es wirklich sonderbare sachen, mit 'nem watteflies oder so 'ne art katzenwindel. wie kann man da scharren? ich mein als katze...
antworten
C. Araxe - 2. Feb, 13:13

Eine Zeitlang hatte ich das Öko-Streu von Plus. Das ist sehr billig und auch einigermaßen brauchbar. Einzig störend (im vierten Stock ohne Fahrstuhl wohnend) fand ich das Gewicht. Im unbenutzten Zustand ist das nämlich schon recht schwer.
antworten
iggy (Gast) - 2. Feb, 13:29

und im benutzten zustand wahrscheinlich noch schwerer.

ich hab auch mal im vierten stock gewohnt, oijoijoi...
antworten
goldschabe - 2. Feb, 17:53

Dramen spielen sich ja bei Dir ab ;o) Wir, bzw. unsere Katzen, benutzen das Katzenstreu von LIDL. Alles andere wird verweigert.
Da bei uns das Katzenklo im Keller steht bekommen wir nicht so viel Geruchsgespenster mit. Damit das möglich wurde haben wir in die Kellertür (von der Diele aus) eine Katzenklappte eingebaut. Funktioniert alles hervorragend.

Iggy - 2. Feb, 18:31

in der tat: dramen!

lidl hab ich noch nicht ausprobiert.
keller auch nicht. das liegt wohl daran, dass die cats mit katzenklappen nicht klar kommen, wahrscheinlich haben sie angst, ins bodenlose zu stürzen... also deswegen: katzenklo in der diele (!!), ungewöhnlich aber wahr, um in den keller zu gelangen, müsste man wohnungstür und kellertür durchbohren. und wer weiß. ob die purschen jemals da durch gehen???
antworten

Trackback URL:
https://permafrust.twoday.net/stories/3267852/modTrackback


(K)EIN Platz in der...
Feelings
Fotos, eigene
Fragen und Umfragen
Fragmente-oder Firlefanz
Frueher
Frustige Zeiten
Fundgrube
GARTEN
Gedichte...
Geschichten
Iggy in da house
Katzen, schwarze
Krankheit
LoVe-StOrY
THE VILLAGE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren