Abgesoffen,

so nennt man es beim Fotografieren, wenn der Hintergrund zu hell ist - und somit der vordergrund zu dunkel wird. Kenner mögen mich berichtigen, denn ich habe recht wenig Ahnung vom Fotografieren.
Jedenfalls passierte mir das am 1. Mai, als das Wetter noch sonnig war. Ich wollte die Motive dieser alten Postkarten
neu fotografieren, aber die Sonne stand immer da, wo sie nicht stehen sollte. Dennoch, irgendwann einmal kriege ich euch zur richtigen Tageszeit!!

Später bin ich dann doch noch fündig geworden, allerdings mehr naturmäßig, ich hab's auf der HP untergebracht
1.Mai in epischer Breite...
(klicken!)
flor - 17. Mai, 13:30

das das kleine entlein unscharf geworden ist, ist wirklich schade aber wie hast du dich so passend ausgedrueckt "da ist immer was"...
das sollte dich aber nicht vom fotografieren abhalten. ich kenne profi´s die froh ueber die digitalisierung sind, da ist der ausschuss nicht so teuer wie frueher...

Iggy - 17. Mai, 13:50

ach ja, die digicam...

was sollte ich ohne sie machen? blöde filme einlegen, aus versehen belichten, sie monatelang in einer schublade schmoren lassen... nee ist schon klasse, auch wenn von hundert bildern nur zwei was werden.
antworten
flor - 17. Mai, 14:21

nee, gerade deswegen sind die digi´s so interessant...frueher wurden aus einem film auch nur 1 bis 2 bilder wirklich gut...und der profi war zufrieden wenn von 100 eins gut war. das ist noch heute so, mit dem kleinen unterschied heute machen die profi´s 1000 bilder und nur eins ist gut genug aber heute kostet das ja auch nix ausser zeit...
antworten
Iggy - 17. Mai, 16:34

na wie gut,

dass ich kein profi bin... ich könnte mich ja ein bisschen weiterbilden, aber die zeit, die zeit. also wurstele ich weiter und setze auf den glückstrefferfaktor, denn bei mir ist alles mehr oder weniger zufall. ;-))
antworten
flor - 17. Mai, 21:03

man sagt, malen ist wie fotografieren...
da beim malen nur 20% eingebung, kreativitaet etc. ist aber 80% erfahrung drin steckt, gibt es immer weniger zufaelle, je oefter man fotografiert...
also, alleine weiterbilden hilft da nicht wirklich...
antworten
Iggy - 17. Mai, 22:41

ich dachte da eher an einen kursus,

aber ich hab ja keine zeit dafür, da fahre ich lieber fahrrad, das ist gesünder - und hoffe weiterhin auf seltene glücksknipser... und vor alle auf gute motive, das ist hier in der stadt gar nicht so einfach, immer nur industriedenkmäler fotografieren oder sonstiges großstadtzeugs, das ist auf dauer nicht nett. ;)
antworten
flor - 17. Mai, 22:53

das stimmt aber nicht ganz. großstadtzeugs hat auch was. darauf haben sich einige fotografen spezialisiert. wahrscheinlich wird es eher so sein, weil du die großstadt immer vor augen hast, ist der drang nach etwas anderem groesser. ausserdem sind glücksknipser viel interessanter weil mit glueck behaftet und nicht gewollt...
knips drauf los, so lange es digital ist, wird der geldbeutel geschont und das beste rausgefiltert...
antworten
Iggy - 17. Mai, 23:04

ich möchte auch mal richtig

natur fotografieren, und die gibt's hier nicht so richtig. leider. aber ich knipse fast alles, was mir irgendwie gefällt. seltsamerweise sind immer die sachen am nettesten, wo ich mir nicht viel bei gedacht habe. und billig ist es wirklich, weil ich ja auch nichts ausdrucken lasse...
antworten
flor - 17. Mai, 23:52

ich knipse ja auch gerne und schon laenger aber es ist in der tat so, dass die nichtgewollten bilder haeufig die schoensten sind. das unterscheidet uns von den profi´s...die koennen ja nur perfekt, mit ordentlich viel finanziellem aufwand...
antworten
Iggy - 18. Mai, 09:04

genau!

und dann müsste man immer ein stativ mit sich herumschleppen und die verschiedenen objektive, also den ganzen pipapo... und es geht auch so. ;-))
antworten
flor - 18. Mai, 13:14

frueher bin ich auch mit allem pipapo durch die gegend gestreift und heute habe ich immer meine "kleine" dabei. die passt ueberall rein, sogar in die kleinen hemdentaschen und die ist robuster wie das ganze pipapo was ich frueher immer mit mir rumgeschleppt habe...
antworten
iggy (Gast) - 18. Mai, 13:42

die kleine hab ich auch immer dabei,

und die große, die ist jetzt nicht sooo groß. aber schon groß...
antworten
flor - 18. Mai, 16:16

meine kleine macht meistens gross...
dagegen meine grosse nur manchmal gross...
also warum soll ich die grosse immer dabei haben, wenn die kleine schon ganz gut gross macht und das desoefteren...
ganz grosses thema heute ;-)
antworten
Iggy - 18. Mai, 16:34

bei mir ist es umgekehrt,

irgendwie hat die kleine einen klatsch weg - und ich traue nur der großen und mir selber (das natürlich nur begrenzt).
ansonsten habe ich psycho mum deine grüße ausgerichtet und wurde ganz wüst von ihr angefallen. na ja, sie kennt dich halt nicht. oder doch? ;-))
antworten
flor - 18. Mai, 17:17

ja wenn was ein klatsch weg hat, das zaehlt nicht...
jetzt weiss ich nicht was ich von psycho mum halten soll. frauchen anfallen ist eine boese sache. meine weiss genau, wenn sie mist gebaut hat, dass konzequenzen in aussicht sind also laesst sie das lieber, mit dem anfallen z.b. (seit geraumer zeit)...
antworten
Iggy - 18. Mai, 17:49

psycho mum ist eben so,

wie der name schon sagt, obwohl - mum ist sie ja nicht mehr, sie hasst ihre kinder und möchte wohl selber alleine hier wohnen - aber psycho ist sie auf jeden fall. und hat auch kein unrechtsbewusstsein, warum auch? ;-))
antworten
blw (Gast) - 17. Mai, 14:54

hatte wenig Zeit, letzte Zeit

wenn Du die Postkartenmotive fotografierst, machst Du da wieder eine Foto-Serie? Mich würde der Zeitsprung wirklich interessieren, war noch nie in Essen. Der Bahnhof ist bestimmt zu erkennen, aber die anderen Lokalitäten. Bin neugierig, bis dahin kannst Du ja noch üben mit dem Gegenlicht und wie das alles noch so heißt!

Iggy - 17. Mai, 16:37

blödes gegenlicht!

ich glaube, es ist am besten, wenn man das licht im rücken hat, also keine experimente!
ja, ich mache dann wohl ein kleine serie, aber du wirst überrascht sein (falls ich's denn irgendwann auf die reihe kriege), was sich überhaupt oder fast nicht verändert hat. und mit dem zeitsprung bin ich mir auch nicht so sicher, muss rauskriegen, seit wann es straßenbahnen in essen gibt.
aber nett, mal wieder was vor dir zu hö... lesen. ;)
antworten
herbstfrau - 17. Mai, 17:36

superschöne

Bilder hast du da in deiner Homapage- toll, wirklich... also dann-viel spaß noch beim fotografieren!
LG von Regina

Iggy - 17. Mai, 18:20

danke regina,

ich bin zwar nicht die superfotografin, aber manchmal gelingt es - weiß auch nicht warum.
liebe grüße zurück!
antworten
tschapperl - 17. Mai, 18:18

Was immer wieder erstaunt: auf den alten Straßen war jede Menge Platz! Irgendwie haben die das Automobil, mit dem heute jeder Fußmarode seine noch so kurzen Wegeleinchen zurücklegt, wohl vorausgeahnt.

Iggy - 17. Mai, 18:55

oder sie brauchten für ihre

pferdefuhrwerke jede menge platz.
oder die grundstücke waren noch billig.
oder sie haben es wirklich vorausgeahnt, aber nicht so richtig, denn es wird eng....
antworten
sravana - 17. Mai, 21:41

die Postkarten

wie auch das Entenbild finde ich super. Ich bin der Auffassung, dass der Augenblick zählt und nicht die Perfektion. Liebe Grüsse

Iggy - 17. Mai, 22:52

oh danke schön, sravana,

bin ja schon froh, wenn's einigermaßen scharf ist, und ich bin gespannt, wie die postkarten in "neu" aussehen, falls ich mal das richtige licht und die richtige lust habe... ;)
liebe grüße zurück
antworten
Mr. Spott - 17. Mai, 23:19

Ganz einfach

Das Foto vom Huaptbahnhof musst Du um 13.30 Uhr machen. Kannst Dir dabei aber noch Zeit lassen, denn dieses Foto wurde auch im Winter gemacht.
Unten links, hat der Fotograf auch gewartet, bis er die Sonne rechts hinter sich hatte.
Ja und rechts unten hatte der Fotograf wohl selbst Probleme mit den Schatten.
Im übrigen täuscht das mit den fahrzeugleeren Straßen. Auf dem Foto unten rechts steht der Herr ja nicht ohne Grund mitten auf der Straße. Da fährt gerade ein Fahrzeug, was auch immer für eins es sein mag, durch. Aufgrund der damals üblichen langen Belichtungszeiten ist es nicht auf dem Foto zu sehen.
Auch beim Hbf., wo drei Autos, vermutlich Taxen stehen, ist ein viertes gerade weggefahren. Selbst unmittelbar vor dem Haupteingang fährt gerade ein Fahrzeug. Der Fußgänger kann sich gerade noch retten.

Iggy - 17. Mai, 23:35

also, du siehst sachen...

und hoffentlich war die bahnhofsuhr nicht kaputt. und wo was, wo fährt da ein auto? ;-)
ich denke aber auch, dass ich's am nachmittag fotografiere, auch den wasserturm.
der typ, der da mitten auf der straße steht (tssss - bei dem verkehr), der wartet bestimmt auf die straßenbahn, da sind so rillen auf der straße, aber strom ist nicht zu sehen, vielleicht wurden sie noch mit pferden gezogen. und vielleicht haben sie die figuren erst später hineinkopiert.
*kicher* aufgrund der langen belichtungszeiten...
und demnächst zeig ich sie dann in größer, da kann man mehr erkennen, nicht die belichtungszeiten, die bilder natürlich.
so, ich gehe jetzt in die heia. ;)
antworten
Mr. Spott - 18. Mai, 22:32

Ich merke schon, Du glaubst mir nicht. Vergrößere doch einfach mal die Postkarte. Oder nimm fürs Original eine Lupe. Dann sieht man, dass vor dem Haupteingang des Bahnhofs etwas fehlt, verschwommen ist. Das ist ein fahrendes Auto. Personen sind auch nur sichtbar, wenn sie stehen oder sich in gerader Linie zum Fotografen hin oder auch weg bewegen. Selbst da fehlen ihnen die Beine, wenn sie zu schnell sind.
Die ersten Menschen, die überhaupt je auf einem Foto abgebildet waren, war ein Schuhputzer mit seinem Kunden. Nur sie beide hielten lange genug still. Alle anderen Personen auf der belebten Straße waren "unsichtbar".
Aber ich bin gespannt, ob Du die Fotos auch größer zeigen kannst. Mal schaun, was ich dann entdecke.
antworten
Iggy - 18. Mai, 22:49

meine augen sind nicht so gut, ;-))

und ich kann's leider nicht mit der lupe nachschauen, weil ich sie nur digital habe, die karten, und das war schon die originalgröße.
... vor dem haupteingang des bahnhofs fehlt etwas, ist verschwommen, mal schauen, könnte sein... aber könnte genausogut das alter der karte sein. ich sehe zwar etwas da, das aussieht wie eine kamera aber sonst, hmmm.
ich zeig's aber mal in "voller" größe hier:
antworten
Mr. Spott - 19. Mai, 02:25

Das sind ganz einfach Treppen, vor dem Haupteingang.
antworten
Iggy - 19. Mai, 09:29

also doch kein auto,

aber da steht doch was, irgendwas dünnes schwarzbeiniges...
antworten

Trackback URL:
https://permafrust.twoday.net/stories/3738681/modTrackback


(K)EIN Platz in der...
Feelings
Fotos, eigene
Fragen und Umfragen
Fragmente-oder Firlefanz
Frueher
Frustige Zeiten
Fundgrube
GARTEN
Gedichte...
Geschichten
Iggy in da house
Katzen, schwarze
Krankheit
LoVe-StOrY
THE VILLAGE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren