Fritz, der Fidibus

gab gern Fersengeld statt Zaster heraus, das fand er fürbass fetzig. Aber als man ihm in der Flickschusterei deswegen seine Fluppe abnahm - und die Fleppe dazu, da ging ihm sein Gemächt im Eiertanz auf Grundeis...

I'll do my best von wegen der bedrohten Wörter!
Das waren die mit E und mit F und mit G...
Petra (Gast) - 21. Jun, 22:03

".... mir ist ganz blümerant...."ist auch noch so ein vom Aussterben bedrohtes Wort. Es steht für "mir ist übel" oder für "unpässlich" Ich finde das Wort irgendwie lustig Blümerant. Hat das was mit 'Blümchen' zu tun ;)

Iggy - 22. Jun, 06:28

das ist wirklich lustig,

und ich sage ja immer plümerant, bei mir kommt das von plumeau, das heißt bettdecke oder so. *gg*
antworten
Trick_17 - 22. Jun, 14:29

Ich bin doch nicht so alt... *gg*

Denn ich kenne die Wörter Fleppe und Gemächt schon nicht mehr. ;-)

Iggy - 22. Jun, 15:04

gemächt kenne ich auch nicht mehr,

das hat aber nichts zu bedeuten von wegen alter. ;-)) und fleppe wird hier noch gebraucht - auch das wort...
antworten
flor - 22. Jun, 15:52

bei dem wort "Flickschusterei" werden fast 55.000 treffer erzielt also kann man doch noch nicht vom aussterben bedroht sprechen...oder etwa doch...

Iggy - 22. Jun, 16:15

das sind bestimmt alles

alte leute, die sowas schreiben oder jüngere, die die bedeutung gar nicht kennen. gibt es denn heute noch schustereien? ich kenne nur mr. minit, wo sie auch schuhe beschlagen... ;)
antworten
flor - 22. Jun, 16:40

du meinst den urspruenglichen sinn von "Flickschusterei"...aber ich finde es wird noch ziemlich viel benutzt...
mr. minit gibt es mittlerweile auch hier...unfassbar...
antworten
Iggy - 22. Jun, 16:43

der flickschuster flickt schuhe...

der flickschuster flickt schuhe...
der flickschuster flickt schuhe...

sag das mal 10 mal hintereinander...
von wegen mr. minit, ist eben globalisierung.
antworten
flor - 22. Jun, 18:26

nach dem 4 mal kam schon nicht mehr viel von dem eigentlichen satz raus...

aber reine schuster gibt es auch noch...wenige...
antworten
Iggy - 22. Jun, 18:36

das handwerk stirbt aus,

ist ja auch bescheuert, wenn man für neue ledersohlen 20 euros bezahlen muss, wenn man für 30 neue schuhe kriegt (die natürlich nicht so doll sind)...
antworten
flor - 22. Jun, 18:49

entspricht, wirtschaftlich gesehen, einer gewissen logik aber nur wirtschaftlich gesehen...
antworten
Iggy - 22. Jun, 19:11

erzähl mir jetzt nix von logik,

hier auf'm planeten... ;))
antworten
flor - 23. Jun, 14:48

meinst auch wir sollten das wort logik hier lieber nicht mehr in den mund nehmen...das waere ja dann ganz schoen pervers...
antworten
Iggy - 23. Jun, 15:16

in bezug auf diesen planeten?

logo!
antworten
flor - 23. Jun, 15:42

wahrscheinlich doch eher auf dessen bewohner bezogen...der planet selber ist logo...
antworten
Iggy - 23. Jun, 15:58

du meinst die b.herrscher

des planeten, diese komischen artgenossen.auch logo.
antworten
flor - 23. Jun, 16:10

ach, die glauben doch nur, dass sie die b.herrscher sind...die kriegen doch eine katastrophe nach der anderen um die ohren gehauen...
antworten
Iggy - 23. Jun, 16:22

die wahren herrscher des planeten

sind die insekten und die viren, die schlafen nicht auf'm eimer und entwickeln sich ständig weiter.
antworten
flor - 23. Jun, 16:31

hey, das ist ja logo...aeh, logisch ;-)
antworten
Iggy - 23. Jun, 16:37

logo istisch

ist es. manchmal findet auch menschlein ein körnchen. prooost. ;)
antworten
flor - 23. Jun, 16:48

ich mache jetzt nicht prooost...erst spaeter...
jetzt gehe ich in die unendliche weite des atlantiks
ich hoffe du sitzt in deinem gaertchen und kannst geniessen...man liest sich :-)
antworten
Iggy - 23. Jun, 16:54

na dann tschüss,

und ertrinke nicht in den unendlichen weiten des...
antworten
honigsaum - 22. Jun, 17:30

Was soll ich sagen? Ich muss steinalt sein, denn ich kenne die Wörter alle und weiß darüber hinaus auch, was sie bedeuten...

Iggy - 22. Jun, 17:52

9, 9, 9...

du bist einfach nur belesen!
antworten

Trackback URL:
https://permafrust.twoday.net/stories/3945735/modTrackback


(K)EIN Platz in der...
Feelings
Fotos, eigene
Fragen und Umfragen
Fragmente-oder Firlefanz
Frueher
Frustige Zeiten
Fundgrube
GARTEN
Gedichte...
Geschichten
Iggy in da house
Katzen, schwarze
Krankheit
LoVe-StOrY
THE VILLAGE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren