The year of the snail...

Hiermit erkläre ich das Jahr 2007 offiziell zum JAHR DER SCHNECKE.

Soviele von EUCH habe ich noch nie gesehen. Und IHR fresst alles auf! IHR klettert sogar aufs Garagendach - wo ich ein paar Blumen deponiert habe, um sie gegen EUCH zu schützen - und hängt am hellichten Tage an den Blättern. Mich traf fast der Schlag! Ich bin ja sehr tolerant und akzeptiere es, wenn ein gewisser Anteil von Blumen von EUCH verspeist wird, aber das geht zu weit! Krieg ist angesagt!

Bis jetzt habe ich EUCH mit Bier gut bekämpft. Fünfzehn von EUCH auf ein Schälchen ist ein guter Schnitt, und es ist bestimmt ein schöner Tod, denn IHR seid ja freiwillig ins Bier geschleimt...

Aber am Wochenende ist mir leider das Bier ausgegangen. Grand Malheur... Was tun? Ich versuchte es mit einem Weißwein. der zwar schon uralt aber trotz des Alters nicht besser geworden ist, tat etwas Zucker hinein (er war nämlich staubtrocken), pflückte EUCH mit meiner speziellen Schneckenzange von den Blättern und ließ EUCH in den Wein flutschen. IHR wart schnell tot, was MICH sehr erfreute.

Aber am nächsten Morgen hatte sich EURE Anzahl im Wein nicht vermehrt. Der Wein zieht EUCH also nicht an. OOOKAAAY...

Also morgen einen Kasten Bier kaufen. Oder besser noch ein Fass!!! Krieg ist angesagt!
Lo - 1. Jul, 17:40

Anschleimen.

Ich glaube, wir Männer haben ein Schnecken-Gen in uns.
Als ich las, Du wolltest einen Kasten - oder gar ein ganzes Faß Bier kaufen, kam in mir sofort der Wunsch hoch, am liebsten von Dir eingeladen zu werden...

Iggy - 1. Jul, 18:00

das hätte ich jetzt nicht gedacht,

dass es so einfach ist, männer anzulocken.
einfach eine schleimspur legen mit bier... genial!
danke für den tipp! ;))
antworten
Hoshi - 2. Jul, 11:27

Lautauflach ;O)))
antworten
Iggy - 2. Jul, 11:43

hast du reichlich bier im haus
dann geh'n dir nie die männer aus...

NIE musste da noch rein. ;)
antworten
Peanut77 - 1. Jul, 18:08

Also meine Mutter schwört auf Salz. Das finde ich zwar barbarisch, aber es hilft. Besonders gut bei Nacktschnecken. Einfach auf den Buckel streuen und dann lösen sich sich in einer schaumigen Schleimspur auf. *würg

Iggy - 1. Jul, 18:35

ziemlich schleimig!

und ich treffe sie ja nicht, denn die burschen sind nachts unterwegs, tagsüber finde ich höchstens ein paar, die kuschlig in einem blumentopf schlummern...
antworten
Peanut77 - 1. Jul, 20:01

Der frühe Vogel fängt den Wurm, oder die Schnecke. *lach
Soweit ich weiß, kraucht meine Mutter aus Gewohnheitsgründen am Wochenende schon um fünf Uhr früh im Garten rum, bewaffnet mit Salzsteuer versteht sich. Da sind die Viecher noch lustig unterwegs und die Tierschützer schlafen noch. ;o)

Es bleibt dir wohl wirklich nur das Bier, wenn du nicht auch zu nachtschlafender Zeit durchs Gemüse krauchen willst. Wenn die kleinen Schnapsdrosseln es so wollen... ;o)
antworten
Iggy - 1. Jul, 20:49

ist das so ähnlich wie hasen fangen?
man streut ihm pfeffer auf den schwanz - und schon hat man ihn...
und bei dieser masse an schnecken müsste man schon einen riesensalzstreuer haben, falls man überhaupt so früh aus dem bett kommt... ;))
antworten
Hoshi - 2. Jul, 11:28

Baaaaaa! Das ist ja ekelig *grusel und schüttel* :P
antworten
Iggy - 2. Jul, 11:48

ach die lösen sich

nur ein bisschen auf... *ekel*
antworten
Malte - 1. Jul, 20:02

Oh mann wie kann man nur soviel Bier verschwenden! Ich glaube ich komme einfach in deinen Garten ;-))

Iggy - 1. Jul, 20:45

und was ist dann mit den schnecken? ;)

aber man könnte das bier ja auch hinterher trinken, mit den lecker eingelegten schnecken drin.... *würg*
antworten
Hoshi - 2. Jul, 11:42

in Salz eingelegt *grins*
antworten
Iggy - 2. Jul, 11:49

solschnecken... ;)

antworten
Malte - 2. Jul, 11:58

Mach eine Abschrankung mit Pfeffer, das mögen die auch nicht ;-)
antworten
Iggy - 2. Jul, 12:05

ich aber auch nicht, und ich müsste den ganzen garten pfeffern...;))
antworten
Bermejo (Gast) - 1. Jul, 20:29

du könntest

dir laufenten mieten, denn die fressen die schnecken(und deren eier) sehr sehr gerne ;-)
schnecken in bier zu ertränken ist unschön und wird das problem nicht nachhaltig lösen

Iggy - 1. Jul, 20:51

laufenten?

ich glaube, sowas gibt's hier nicht. schade, ich mag ja enten. ansonsten wird mir nichts anderes übrigbleiben, als weiter mit bier zu arbeiten. alles andere ist auch eine schweinerei. und ich hoffe ja auf ein bisschen mehr trockenheit....
antworten
tschapperl - 1. Jul, 21:54

Hier im Lande vor den Alpen sind sie noch irgendwo in den Startlöchern, weil es bisher viel zu trocken war. Tausche Dürre gegen Schneckenplage - wäre auch ein Geschäft.
Tipp: einsammeln und nächtens in Nachbars Garten werfen.

Iggy - 1. Jul, 22:04

ein paar habe ich schon hinübergeworfen,

sind bestimmt im swimmimg pool gelandet... aber es sind einfach zu viele, das fällt auf.
vielleicht bleibt ihr ja davon verschont, wenn's so lange dürr war.
ist dein brunnen immer noch versiegt?
antworten
tschapperl - 2. Jul, 17:58

Leider ja. Ich hoffe auf eine nasse zweite Jahreshälfte und einen langen schneereichen Winter, dann erholt sich der Grundwasserspiegel sicher wieder.
Ein paar Sonnenstrahlen zwischendurch dürfen aber schon dabei sein. ;-)
antworten
Iggy - 2. Jul, 19:17

bei uns ist es seit wochen nass,

es nervt allmählich.
blöd, dass alles immer so ungleich verteilt ist, der eine hat's trocken, der andere nass - kein mittelmaß.... das reimt sich sogar ein bisschen ;)
antworten
tschapperl - 2. Jul, 20:09

Reimt sich doch schön - passend in einem der führenden Literatur-Weblogs der deutschen Szene.
Und nebenbei: seit ein paar Stunden schüttet es wie aus Kübeln.
antworten
Iggy - 2. Jul, 20:38

na super! freut mich!

beim regen kann man bestimmt gut schlafen.
und das mit "einem führenden literatur-weblog" überlese ich dezent, damit kann ich nicht gemeint sein... ;)
antworten
tschapperl (Gast) - 3. Jul, 22:49

Siehe Twoday-TopTen.
:-)
antworten
Iggy - 3. Jul, 23:09

das liegt wohl eher an den kaninchenten und konsorten - und das wird sich wieder einpegeln, nach unten... ;))
antworten
Nachtblau - 1. Jul, 21:57

Aber bitte nur schlechtes Billigbier aus Großbrauereien verwenden!
Es gibt übrignes auch Schneckenzäune, die man um das Beet aufstellen kann, und die Viecher kommen da nicht drüber, vielleicht wäre das was für dich?
Oder Igel anlocken :)

Iggy - 1. Jul, 22:06

sand soll auch gehen, weil sie nicht über sand kriechen können, aber dann müsste ich den ganzen garten versanden - oder überall schneckenzäune aufstellen, das sieht bestimmt nicht gut aus. also billiges bier, die flasche für 35 cents...
antworten
Ansuzz - 1. Jul, 22:35

Nimm

wenigstens das billige Zeug vom Aldi! Vielleicht war der Wein schon gekippt, darin würde ich auch nicht sterben wollen!

Gibt da so'n Zeug, das heißt "Schneckenkorn", nein, das ist nix zu trinken! Ausstreuen, hinsetzen, Bier auf, abwarten....

Iggy - 1. Jul, 22:51

also nach dem motto:
ihr ein körnchen, ich ein bierchen... da würde ich dann aber nicht das von aldi nehmen. ;)
antworten
Trick_17 - 2. Jul, 10:14

Zeig es ihnen!!! :)))

Damit habe ich auch weniger ein Problem, bis in den dritten Stock schaffen sie es noch nicht. ;-)

Allerdings reicht es mir schon, wenn ich beim Spaziergang einen Slalom um diese Nacktschnecken laufen muss. Drauftreten möchte ich da auch nicht... *örks*

Setze ein Zeichen für uns! *g*

Iggy - 2. Jul, 11:39

die können ganz gut klettern!
bei mir sind sie schon mal die terrassentür emporgeschleimt.
also keine flasche bier am offenen fenster stehen lassen... ;)
antworten
Trick_17 - 2. Jul, 21:25

Norddeutsche Schnecken wohl nicht... oder? ;-)
antworten
Iggy - 2. Jul, 22:09

das ist hier die frage.

ist das wohl eine norddeutsche? ;))

antworten
Trick_17 - 5. Jul, 11:56

Schrecklich...

Ich hätte das jetzt eher für ein Ding aus dem All gehalten 8)
antworten
Iggy - 5. Jul, 12:09

killerschnecke mit gierigem schlund saugt sich an raumschiff fest... ;))
antworten
Hoshi - 5. Jul, 12:42

Es gibt Leute, die ESSEN Schnecken *uäh* o.O
antworten
Iggy - 5. Jul, 12:52

eklig!
aber die können gerne mit messer und gabel bei mir vorbeikommen... *g*
antworten
flor - 2. Jul, 11:49

ich hoffe du hast eine offizielle kriegserklaerung abgegeben...ausserdem darf bier im winter ausgehen aber doch nicht in den anderen zeiten...nur so als tipp

Iggy - 2. Jul, 11:56

ich bin nicht so der richtige biertrinker,
früher jaaa, du lieber himmel...
eigentlich habe ich nur immer ein fläschchen für einen bekannten da.
antworten
flor - 2. Jul, 12:12

die ausrede mit dem bekannten, die gefaellt mir *g*
antworten
Iggy - 2. Jul, 12:24

oder für die schnecken halt... *gg*
antworten
flor - 2. Jul, 12:38

womoeglich soll das bier auch nur fuer nacktschnecken sein...armer bekannter
antworten
Iggy - 2. Jul, 12:45

sagen wir mal so:
was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß...
antworten
flor - 2. Jul, 12:49

auch das noch, der wird ja immer aermer...naja, der bekannte koennte sich ja auch sein bier mitbringen, damit immer genug fuer die schnecken da ist...
antworten
Iggy - 2. Jul, 13:02

super IDEE!!!
antworten
Ansuzz - 2. Jul, 16:27

Nun will ich wissen, ob's geklappt hat, womit auch immer. Bist du die Viecher los?

Iggy - 2. Jul, 18:54

die wird man nie richtig los,

es kommen immer wieder neue. aber ich habe vorhin biernäpfchen an strategisch wichtigen stellen aufgestellt, hoffe, dass es heute nacht nicht regnet und das bier verwässert wird - und dann morgen mal gucken....
antworten
punctum - 2. Jul, 18:49

also diese bierfallen sehen ja aus... urgs... außerdem bergen sie immer die gefahr in sich, dass ein leicht besäuselter gast sich daran vergeht. ich streue salz, wenn ich die mistviecher erwische (meistens erwische ich aber nur die abgenagten blumenstengel) und guck dann schnell weg, weil eklig. oder halt schneckenkorn. in nachbars garten irrleuchtet nachts manchmal eine taschenlampe mit der nachbarin dran, die das viehzeuch per hand einsammelt. is aber auch nicht so meins...

Iggy - 2. Jul, 19:25

die sind schon eklig, vor allem wenn sie voll mit schnecken sind und der schleim und der sabber überall dranklebt. wi.der.lich! aber immerhin sind sie dann noch am (schleimigen) stück und nicht zermetzelt wie beim schneckenkorn.... so oder so ist es eklig, und wer sich daran vergeht ist selber schuld..... und sonst? arbeit? ;))
antworten
punctum - 2. Jul, 22:46

jaja, danke der nachfrage. aber ich neige schon wieder mehr zur gelassenheit, sonst geht das ja gar nicht, und hab auch schon wieder unfug im kopf :-) brauchste noch'n paar schnecken mit häuschen? die treff ich momentan ständig - knicks, knatsch, iiiiieeeks.
antworten
Iggy - 3. Jul, 06:42

gelassenheit ist alles,

sag ich jedenfalls, obwohl ich selber auch manchmal in panik verfalle, vor allem wenn ich lange nichts richtig getan habe und auf einmal richtig arbeiten muss...
die häuserschnecken sind doch niedlich, davon gibt es nicht so viele hier - und die lass ich auch am leben. aber schicken? nee danke. ;)
antworten
Traudys Senf - 7. Jul, 06:24

Schnecken

Großartiger Beitrag.
Auch mich schlauchen die Schnecken seit Jahren, sodass ich einen Kübelgarten habe um z. B. die Erdbeeren selbst essen zu können.
Gruß
Traudy Rinderer aus Hohenems
(Traudys Senf)

Iggy - 7. Jul, 09:23

danke schön!
eigentlich habe ich ja auch einen kübelgarten, denn in die erde kann ich hier nichts pflanzen, es würde ratzfatz aufgefuttert werden von kellerasseln, schnecken und sonstigem viehzeugs. aber in die töpfe steigen sie auch hinein, legen sich dort tagsüber schlafen... nee das ist aber auch... ;((
antworten

Trackback URL:
https://permafrust.twoday.net/stories/4021798/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

westpark.twoday.net - 5. Jul, 21:39

Weichtierangriff

Ich glaube, die Tierchen können... [weiter]

(K)EIN Platz in der...
Feelings
Fotos, eigene
Fragen und Umfragen
Fragmente-oder Firlefanz
Frueher
Frustige Zeiten
Fundgrube
GARTEN
Gedichte...
Geschichten
Iggy in da house
Katzen, schwarze
Krankheit
LoVe-StOrY
THE VILLAGE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren