Von Einbrechern, Entwurmungspillen und 'ner Maus

Auch auf die Gefahr hin, dass ich vielen auf die Nerven gehe mit meinen Katzen, MUSS ich dieses schreiben!

Denn als ich vorhin nach Hause kam, verzweifelte ich fast an meinem Verstand. Psycho Mum war IN der Wohnung, obwohl ich sie heute morgen hinausbefördert hatte. Das konnte gar nicht sein! Oder hatte ich mir das Hinausbefördern nur eingebildet? Höchstwahrscheinlich...

Bis ich dann auf einmal sah, dass die eine Scheibengardine im Schlafzimmer heruntergerissen war. Na ja, hatten wohl wild getobt, die Kleinen...

Aber dann sah ich eine tote Maus vor dem Bett liegen, und die war definitiv heute morgen noch nicht in der Wohnung gewesen...

Dieses Rabenaas muss von draußen durch das Kippfenster hineingesprungen sein, durch den schmalen oberen Spalt. Und dazu noch mit Maus im Maul! Bricht einfach bei mir ein!

Morgen werde ich die Rolläden wieder ganz runterlassen, das dürfte die Einbruchsgefahr erheblich vermindern. Uff, ich bin immer noch... erstaunt und geschockt.

Ich glaub, alle aus dieser Katzenfamilie sind mir über, auch Cheffe.
Cheffe
Der sollte eigentlich an drei aufeinanderfolgenden Tagen je ein Viertel von dieser Entwurmungstablette einnehmen. Mit den ersten drei Viertel sind wir kläglich an ihm gescheitert. Im Katzenfutter hat er den Braten gerochen, Katzenfutter wurde nicht gefressen, blieb also noch 1 Viertel übrig.

Ich zum Tierarzt - und ließ mir eine weitere Entwurmungspille geben (die übrigens nur noch 2 Euro statt 5 Euro kostete???). Und tatsächlich schaffte ich es gestern, ihm in Leberwurst ein Viertelchen davon unterzujubeln. Aber heute hat er die Leberwurst sooo vorsichtig gefressen, dass das nächste Viertelchen immer aus seinem Mäulchen flutschte. Auch ins Katzenfutter massiert wurde nichts draus, er fraß immer elegant drumherum, bis sich alles auflöste.

Also nächstes Viertel! Diesmal plante ich mit roher Gewalt vorzugehen und ihm das Ding einfach ins Maul zu stopfen. Leider fehlt mir die Technik dazu, und er kann ganz schön beißen...

Verdammt, wie kriegt man die Tablette in dieses Tier? Sie muss rein, sonst kann er nicht geimpft werden.

Allmählich wird die Zeit knapp und die Viertelchen sowieso...
lecommissaire - 8. Aug, 17:10

Ja da ist guter rat teuer:-) versuch mal aufzulösen und mit der milch zu füttern:-)

Iggy - 8. Aug, 17:22

der kleine schieter wird es bestimmt

am geschmack merken, und dann ist ein weiteres viertele legende...
antworten
Petra (Gast) - 8. Aug, 17:22

Och, nerven tust Du nicht damit. Also, ich finde sie nett, die Katzen-Geschichten.
So, jetzt ist @LeCommisaire mir zuvorgekommen, ich hätte sonst auch vorgeschlagen, die Tablette aufzulösen und das ganze gut verdünnt unter's Futter zu mischen.
Weiterhin viel Erfolg :-)

Iggy - 8. Aug, 17:25

es klappt nicht!!!

aber vielleicht gibt es einen griff um des katers maul oder kehle, so dass er schlucken MUSSS!!!
antworten
Kumpelinchen - 8. Aug, 17:36

Ich vergaß zusagen, das das Zeug mit der Spritze einigermaßen gut ins Maus zu befördern ist...
antworten
Iggy - 8. Aug, 17:50

ins maus oder ins aus?

:->>>>
antworten
Kumpelinchen - 8. Aug, 18:24

*kicher* ins Maul hihihi

antworten
Kumpelinchen - 8. Aug, 18:31

Tabletten würde meiner niemals nehmen...versuch es mit dieser Wurmkur-Spritze...die kannst du weit ins Mäulchen schieben und dann abdrücken...geht prim und ist genau eingeteilt in mg. was sie bekommen müssen nach Alter.
antworten
Iggy - 8. Aug, 19:59

weil... kicher,

ich hätte ja 'ne maus zur hand gehabt...
antworten
Kumpelinchen - 8. Aug, 17:30

Die Wurmkur die ich meinen Kater verabreiche ist in einer kleinen Spitze und besteht aus einer weichen Masse. Kaufe eine Tüte Katzen-Cremepaste dazu, muß wohl richtig lecker sein, denn wenn ich beides zusammen vermische frißt er alles auf. Psyche Mum sorgt aber gut für ihre Kinder....der Kleine sieht richtig putzig aus mit seinen neugieren Blick und den drahtigen Schnurrbarthaaren....

Iggy - 8. Aug, 17:49

hört sich gut an, aber mein tierarzt hat eben diese

blödes tabletten zum teilen - somit ist für drei tage vergnügen gesorgt. und die schmecken anscheinend so grausig, dass keine katze sich das freiwillig antun will.

und es stimmt, Psycho Mum sorgt für ihre kleinen, aber für meinen Geschmack mischt sie sich viel zu sehr ein....
antworten
Bergeundmehr - 8. Aug, 17:32

Hm, das ist aber wirklich doof !
ich kann mich ja mal umhören, bei meinen Katzenhalter-Nachbarn, was die so gemacht haben.....
Hat denn der Tierarzt nicht 'ne andere Idee ?
Gruß, Petra :-)

Iggy - 8. Aug, 17:52

wenn alles nix hilft, dann muss ich wohl zu einem anderen tierarzt,

dieser tierarzt scheint ja nur 'ne lobby zur tablettenpharmazie zu unterhalten, und das wurmt mich gewaltig, diese einseitigkeit.
wurmen ist gut... :-(
antworten
Mauzi - 8. Aug, 17:55

hier eine fiese, aber wirkungsvolle Methode: hungern lassen und dann die Medizin in rohe Hackbällchen eingerollt verabreichen.

Iggy - 8. Aug, 18:06

hört sich wirklich brutal an,

und ich weiß nicht. ob es klappen würde, weil die cats ja immer zusammen fressen, ich müsste ihn isolieren, während dieser drei tage aushungern lassen und hoffen, dass er... nein,das kann ich nicht.

das ist ja gerade der mist, dass es in drei aufeinander folgenden tagen reingezimmert... äääh verabreicht werden soll. :-((
wer denkt sich sowas aus?
antworten
nömix - 8. Aug, 18:12

Hab mal gehört, dass Katzen jegliche Tablette, welche auch immer, gierig verschlucken wenn man paar Baldriantropfen drauftut. Weiß nicht ob es stimmt.

Iggy - 8. Aug, 19:57

das ist mir zu riskant!

ich hab nur noch 3 Viertel...
antworten
lowly - 8. Aug, 18:33

Ich mach das...

...auch immer mit der Spritze, Katzen Tabletten verabreichen ist eine schwierige Angelegenheit.

Das beste ist wenn man es zu zweit macht. Einer hält die Kätze am Fell im Genick, an der Stelle wo sie die Mutter tragen würde. Dann den Kopf des Kätzchen in die Hand nehmen und mit Daumen auf der einen Seite und mit Zeigefinger auf der anderen Seite vorsichtig das Maul aufmachen. Wichtig ist die Finger ganz hinten am Maul zu haben, dann kann sie (normalerweise) nicht zubeissen. Dann Tablette rein und hoffen daß sie sie schluckt. Ich würds mit was leckerem vermatschen, dann schluckt sie's vielleicht eher.
So mach ich das, wenn meine Katzen etwas nehmen müßen, was sie nicht nehmen wollen.

Viel Erfolg!

vlg,
Manuela

Iggy - 8. Aug, 20:04

so oder so ähnlich haben wir es gemacht.

aber der kleine ist so was von gerissen, obwohl er der dulligste von der bande ist.
aber er hat was drin behalten, ich hoffe nur es reicht. jetzt nur noch morgen...
liebe grüße iggy
antworten
Bolle Lehmann - 8. Aug, 19:50

Versuche doch mal eine Paste daraus zu machen und schmier sie den Katzen auf die Pfoten. Da sie sehr saubere Tiere sind werden sie sich die Pfötchen ablecken.
Und Kippfenster sind so ziemlich das gefährlichste was es für Katzen in der Wohnung gibt.

Iggy - 8. Aug, 20:13

das mit den kippfenstern stimmt,

aber damit habe ich jetzt noch nicht gerechnet, eher wenn siouxsie rollig wird und raus will.
und es war ja auch umgekehrt, normalerweile wollen sie ja nicht rein sonder eher raus...

zu der paste: da sie sich gegenseitig waschen, wäre es riskant.
antworten
Bermejo - 8. Aug, 20:17

nimm die katz und schieb ihr die tablette ganz hinten auf die zunge in den rachen, dann muß sie schlucken und fürs nächste mal nimm ne paste - ist genauso teuer aber einfacher zu handhaben ;-)
viel erfolg wünsch ich

Iggy - 8. Aug, 21:10

leichter gesagt als getan...

ich glaub, diese katzenfamilie ist ganz besonders pfiffig, sogar der kerl....
antworten
miyelo - 8. Aug, 20:47

Kippfenster

O - pass auf mit den Kippfenstern. Wir haben vor Jahren unsere Lucie auf diese Weise verloren, hat sich in so einem gekippten Fenster erwürgt.

Auszug aus meiner alten Homepage:
"Nachdem wir Mahiins Tod irgendwann überwunden hatten, wollten wir doch wieder eine Katze zu uns holen, obwohl es inzwischen Konkurrenz gab in unserem Sohn Florian, der 1982 zur Welt kam. Auch diesmal führte uns der Weg wieder in ein Tierheim auf der Suche nach einer Rot-weißgestreiften, meiner Traumkatze. Und wieder sollte es nicht sein. Nach einer halben Stunde des Rumschauens und nicht entscheiden könnens, wurde Lucie ins Tierheim gebracht. Noch eine Minikatze, aus einem Wurf, bei dem gerade die Mutterkatze überfahren worden war. Es war Liebe auf den ersten Blick: schwarz-weiß-grau, kein bißchen Rot, naja - war dann auch nicht mehr wichtig. Lucie war von Anfang an ganz anders als Mahiin, viel zutraulicher, aber auch vorsichtiger, irgendwie normaler. Wir sind bis heute der Meinung, daß man Katzen deutlich anmerkt, ob sie direkt aus einer Familie kommen, in der sie geliebt wurden oder schon eine Weile in einem Asyl verbringen mußten. Lucie fing die Sache schlau an: sie freundete sich sofort mit Flo an, durfte in sein Bett - wenn wir es nicht merkten - und auch seine Spielsachen benutzen. So kam erst gar kein Konkurrenzdruck auf. Die beiden waren ein Herz und eine Seele, um so schlimmer für Flo, daß ausgerechnet er fünf Jahre später die tote Lucie fand. Sie war aus Versehen im Keller eingeschlossen worden und hatte versucht durchs schräggestellte Kellerfenster ins Freie zu kommen. Ein Schock für uns alle, nie hatten wir an so was gedacht, weil unser Haus ja mit mehreren Katzenklappen nach draußen versehen war. "

Das Verrückte dabei war: sie hatte es noch hinaus geschafft, um ihr Geschäft zu erledigen, aber nicht mehr zurück. Warum ist sie nicht einfach draußen geblieben und hat sich bemerkbar gemacht?

Liebe Grüße
Elke

Iggy - 8. Aug, 21:30

ach elke,

das hört sich schlimm an, diese katzen machen sachen, die so verrückt und tödlich sind, man kann noch soviel vorkehrungen treffen, irgend etwas läuft immer schief.
jedenfalls wird das nächste, das wir anschaffen, ein festes fliegengitter vor dem Fenster sein, das müsste doch zu machen sein. wenn ich mir vorstelle, dass psycho sich heute schon... nee nicht das!

ich hoffe nur, dass flo es mittlerweile überwunden hat.
liebe grüße von mir
antworten
NBerlin - 8. Aug, 20:49

Tote Mäuse sind Liebesbeweis an den Besitzer also dur darfst dich geehrt fühlen, wenn du aufghört hast dich zu ekeln. Vielleicht noch mal mit Käse versuchen oder in Milch auflösen etc.?

Iggy - 8. Aug, 21:34

in den letzten nächten brachte sie mit:

libellen, einen vogel, eine spitzmaus, eine maus...
sie muss uns sehr lieben - oder sie brachte das nur an, um ihrem nachwuchs zu zeigen, wie man sowas killen tut.

auflösen in milch gilt nicht, steht so geschrieben, der wirkstoff wird dann wohl neutralisiert. käse , keinen ahnung, aber den frisst cheffe eh nicht.
antworten
NBerlin - 8. Aug, 22:22

Also in die Familienhündin kriegen wir die Tabletten, wenn man sie in Leberwurst oder Frischkäse versteckt...
antworten
Iggy - 8. Aug, 22:24

dieses ist mir nur einmal gelungen,

und zwar gestern...
antworten
tschapperl - 8. Aug, 21:19

"Ich glaub, alle aus dieser Katzenfamilie sind mir über mir...". Das Problem ist erkannt, der erste Schritt damit getan.
Wird langsam Zeit Flagge zu zeigen und wieder Alphatier zu werden!
Wie, das kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, sorry.

Iggy - 8. Aug, 21:39

alphatier, alphatier...

zuerst wusste ich nicht, was du meinst *g*, bis ich es dann kapiert habe. du meinst das alpha tier, den obersten, den dominierenden.
na ja, wer sich gut füttern lässt, wer den ganzen tag zu hause im schönen bettchen liegt, wer nicht arbeiten muss - außer er liebt es, sich ein wenig bei der jagd zu erfreuen, tja der ist wohl ein alpha tier.
ich wünschte ich wäre auch eins...
antworten
momente - 8. Aug, 21:30

Kippfenster sind total gefährlich für Katzen.
Bei uns hat sich Nachbarskatze im gekippten Fenster heftige innere organische Verletzungen zugezogen, weil sie den Sprung nicht geschafft hatte und mit dem Bauch hängen blieb. Wir mußten sie einschläfern lassen. War total schrecklich. Also bloß keine Fenster in der Form offen stehen lassen,

(Sorry keine schöne Geschichte. Mußte ich aber los werden.)

Iggy - 8. Aug, 21:48

ich kenn auch so eine geschichte mit tödlichem ausgang,

aber ich hatte jahrzehntelang einen lieben kater, der nicht wild drauf war, draußen zu sein, und deswegen war ich ein wenig eingelullt in bezug auf die gefahren, die von diesen blöden kippfenstern ausgehen.
und ich hab im leben nicht damit gerechnet, dass sie von außen besucht werden könnten.
also: erst einmal die Rolläden runter und dann ein fliegengitter installieren.
aus'm urlaub zurück ;-)
antworten
Barbara (Gast) - 9. Aug, 08:04

Hier steht genau, wie man das macht mit der Tablette: http://www.tierheim-bochum.de/Unterhaltung/unterhalt4.html

Iggy - 9. Aug, 12:18

lach mich kaputt!

so ähnlich kam ich mir gestern vor - und heute werde ich mir wieder so vorkommen.
am besten gefällt mir das mit dem 50 cm abgeschnittenen Gartenschlauch..
antworten
Toujours-Moi (Gast) - 11. Aug, 14:46

Warten Sie ab, bis eine der Mäuse (hihihi) mal eine Bindehautenzündung hat. Ich habe vor lauter Lachen keinen einzigen Tropfen ins Auge befördern können. Mit der Medizin machen Sie was mit...
Fragen Sie mal Chat Noir nach ihren Erlebnissen mit Katzen und Urinproben...da haben Sie was zu lachen!
antworten
Iggy - 11. Aug, 16:17

urinproben?

tropfen in die augen?
HILFE!!!
denn es handelt sich hier um sehr wehrhafte mäuse, und ich hoffe nur, dass diese mäuse gesund bleiben, das bin ich vom alten kater pepe so gewohnt...
antworten
chat noir (Gast) - 13. Aug, 13:51

Katers Urinprobe


Iggy - 13. Aug, 17:27

oh je, oh je

hoffentlich muss ich das nie machen!
aber der tipp mit der pfanne ist gut...
antworten

Trackback URL:
https://permafrust.twoday.net/stories/2500084/modTrackback


(K)EIN Platz in der...
Feelings
Fotos, eigene
Fragen und Umfragen
Fragmente-oder Firlefanz
Frueher
Frustige Zeiten
Fundgrube
GARTEN
Gedichte...
Geschichten
Iggy in da house
Katzen, schwarze
Krankheit
LoVe-StOrY
THE VILLAGE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren