Wer kann's?

Suetterlin
SingleMama - 8. Jun, 10:33

Es ist schon sehr heiß heute morgen, 25° im Schatten ...
Hallo, kann das jemand lesen?

Meine Omi schreibt mir noch heute Urlaubs- und Geburtstagskarten in Sütterlin ;o)

Iggy - 8. Jun, 10:57

das ist schön, dass du's

lesen kannst. ich muss ehrlich sagen, ich habe echt probleme damit, obwohl ich es mal in der schule gelernt hab. aber das ist ja sooo lange her... ;))
antworten
punctum - 8. Jun, 11:17

oooch... nun kann ich gar nicht mehr beweisen, dass ich's auch lesen kann (aber schreiben würde mir sehr schwer fallen). ich kann's auch wegen der briefe meines großvaters. ich finde, sütterlin sieht immer so akkurat und ordentlich aus - das geht mit der heutigen schrift gar nicht.

Iggy - 8. Jun, 13:43

ich kann mich auch an die

briefe von der oma erinnern, aber schreiben, ach du lieber himmel...
und ich kann ja noch was anderes hochladen zum testen. ;-)
antworten
punctum - 8. Jun, 14:09

tjaaaaa.... was könnte das bedeuten? :-)
und ich dachte, du hast das selbst geschrieben!
antworten
Iggy - 8. Jun, 14:17

wer? ich?

nö.
ich weiß auch nicht, was das bedeuten soll. ;-))
antworten
flor - 8. Jun, 11:21

ein bisschen kann ich es lesen aber dank singlemama ist die loesung schon da...
im einzelnen habe ich nicht erkannt: E, S, d und s
somit haette ich erhebliche probleme es wirklich lesen zu koennen...

Iggy - 8. Jun, 13:44

also fast alles nicht erkannt *g*

das "e" sieht ja auch aus wie ein enges "n"... und der rest ist auch ziemlich verschnöselt...
antworten
flor - 8. Jun, 14:22

aber mit ein bisschen uebung waere man schnell drin...in dieser art von schrift...
antworten
Iggy - 8. Jun, 14:24

in der schrift bestimmt,

ist so ähnlich wie html. man muss sich schon reinknien...
antworten
flor - 8. Jun, 15:02

wie bei fast allen dingen...
ohne fleiss kein preuss...
antworten
Iggy - 8. Jun, 15:22

oder:

der preuss ist (nicht) heiß. zutreffendes bitte streuchen! *gg*
antworten
flor - 8. Jun, 15:55

oder den heissen preuss streicheln...wobei straucheln auch nicht schlaecht waere...
antworten
iggy (Gast) - 8. Jun, 16:10

ach was, wir

straucheln beim streicheln nicht, upps, jetzt hätte ich fast striegeln geschrieben, ;)
muss jetzt einkaeufen...
antworten
Bermejo (Gast) - 8. Jun, 12:50

das einzige was ich entziffern konnte waren die 25° im ....
ist das altdeutsche schrift?

Iggy - 8. Jun, 13:53

die haste bestimmt nur gefühlt,

die 25° im.... aber eigentlich fühlt es sich jetzt viel wärmer an, was daran liegen könnte, dass es wirklich wärmer ist.
und ja, es ist Sütterlin-Schrift, Deutsche Schrift....
antworten
Petra (Gast) - 8. Jun, 12:52

Wir haben es nicht mehr gelernt....

.... in der Schule, also musste ich ziemlich herumbuchstabieren. Ich kam dann auch bis "....Es ist schon....", dann noch "25°" und das war's dann auch *schäm*

Iggy - 8. Jun, 13:58

ich kann es selber kaum lesen,

obwohl wir es im 2.oder 3.schuljahr schreiben mussten auf linienpapier - wie noten...
aber "schatten" sieht für mich aus wie... ostgotten? ;))
antworten
Hoshi - 8. Jun, 13:40

Ha, ich kann es auch! Habs zwar nicht mehr in der Schule gelernt, aber meine Oma hatte es mir beigebracht. Es hat eben einen kleinen Moment gedauert, bis es flutschte, aber jetzt geht es wieder!

Danke für die Kindheitserinnerung Iggy, hab mich gefreut :-D

Iggy - 8. Jun, 14:11

könnte eine übungssache sein,

aber ich will mich gar nicht erst dran gewöhnen, obwohl ich manchmal uralte bücher lese, in denen das gedruckt erscheint... ,)
antworten
Hoshi - 8. Jun, 14:34

Ich finde, dass diese Schrift sehr schön aussieht!
antworten
Iggy - 8. Jun, 14:45

ja schön,

geheimnisvoll, kryptisch - und vollkommen unverständlich für nichteingeweihte....
antworten
Windrider - 8. Jun, 13:52

uuuups,

also da müßte ich komplett passen. Ich weiß zwar, dass das Sütterlinschrift ist, aber ich kenne niemand, der so schreiben würde. Ich schätze, das müßten Leute jenseits der 70 sein oder noch älter...
lg Windrider

Iggy - 8. Jun, 14:14

ich kenne auch keinen mehr,

der so schreibt, und mittlerweile kann es auch kaum jemand lesen. ist schade drum. ich sehe es als kalligrafie-übung, zu der ich selber aber wenig lust habe... ;-))
und sonst, wie geht's dir?
antworten
Windrider - 8. Jun, 15:13

Hi Iggy,

eigentlich gar nicht mal so schlecht, wenn man davon absieht, dass ich immer noch einen Job suche. *aaaaargh* Ende November habe ich die Prüfung zur Gesundheitsberaterin und hoffe die auch zu bestehen. Und dann fängt hoffenlich auch was Neues an - immerhin gibt's schon mal einen Plan ;-)...
lieben Gruß Windrider
antworten
Iggy - 8. Jun, 15:37

gesundheitsberaterin

hört sich schon mal gut an. wer will heute nicht gesund sein? und ich hoffe, du kannst das auch umsetzen irgendwie. denn wo ein plan ist, da ist vielleicht auch ein weg. ;))
antworten
tschapperl - 8. Jun, 19:25

Hat mich auch an die Omama erinnert. Deren Kurrent sah zwar etwas anders aus, die Erinnerung daran befähigte mich aber doch deinen Text flüssig zu lesen zu können.
Wir Alten können so Manches!

Iggy - 8. Jun, 20:07

ja ja, wir alten...

ich glaub, wenn ich mich öfter damit beschäftigen würde, dann könnte ich's auch flüssiger lesen. man die schrift übrigens auch downloaden zum üben...
antworten
svarupa - 9. Jun, 12:19

Hallo Iggy,
ich hab's jetzt erst gelesen... :-)
Was Du oben geschrieben abgebildet hast, ist nicht Sütterlin, sondern die Deutsche Schreibschrift (diese wird irrtümlich immer als Sütterlin bezeichnet).

Die Deutsche Schreibschrift hat einen Neigungswinkel nach rechts von 60 bis 70 Grad und einzelne Buchstaben werden auch etwas anders geschrieben. Sütterlin ist gerade aufrecht im 90 Grad Winkel geschrieben und die Offenbacher Schrift in einem Neigungswinkel von 75 bis 80 Grad. Alle ähneln sich aber, und wenn man eine der Schriften lesen kann, hat man auch mit anderen alten Deutschen Schriften kein Problem. Die Menschen, die diese Schrift lesen und schreiben können, müssen nicht unbedingt immer über 70 Jahre alt sein. Ich beschäftige mich seit meinem 6. Lebensjahr (die Großmutter brachte es mir bei) mit diesen Schriften - im Augenblick bin ich dabei, eine alte Familienchronik zu übertragen. Einmal in der Woche treffe ich mich übrigens mit Menschen in einer Gruppe... wir setzen uns für den Erhalt dieser Schriften ein, und die "Schönschreibübungen" wirken sich auch im täglichen Leben aus... auf eine wirkliche "Schreibhaltung" des Körpers und auch der Hand achtet doch heute niemand mehr.

Ich habe bei mir eine Rubrik "Alte Schriften" eingerichtet... und werde nach und nach einiges wissenswertes einstellen, muss aber erst einmal eine Struktur aufbauen.

(Das soll jetzt nicht belehrend wirken - ist nur ein zarter Hinweis auf die Unterschiedlichkeiten... über diesen/Deinen Eintrag habe ich mich sehr gefreut).

Iggy - 9. Jun, 12:35

danke svarupa,

ich hab's ja auch eigentlich als "deutsche schrift" heruntergeladen, habe dann ein bisschen gegoogelt, und da stand dann meistens immer: sütterlin oder die deutsche schrift... würde mich aber auch mal interessieren, wo die unterschiede sind.
aber nicht heute, heute muss ich nämlich weg...
liebe grüße von iggy
antworten
svarupa - 9. Jun, 12:54

Ein Beispiel der Unterschiede:

http://svarupa.twoday.net/stories/3818436/

... ich hatte jetzt so schnell die Syntax für's Einstellen von Bildern in Kommentaren nicht zur Hand... :-)
antworten
Iggy - 9. Jun, 18:16

ich hab's gesehen,

und ich meine gesehen zu haben, dass die os und as bei der sütterlinschrift verschnörkelter geschrieben werden. den neigungswinkel kann man kaum erkennen, ist halt bei der deutschen schrift alles ein bissel nach rechts geneigt, aber ist das jetzt offziell oder nur das resultat von der persönlichen schreiberei? da sind bestimmt nicht viel freiheiten in der interpretation, und mich würde ja auch mal interessieren, wie ein linkshänder sütterlin oder die ds schreibt...
antworten
svarupa - 9. Jun, 18:26

... das ist offiziell und Du findest es in den richtigen Lehrbüchern. Du kannst mal in der Wiki bei "Offenbacher Schrift" schauen, da ist das genau so erklärt, wie ich es geschrieben habe. In der Wiki gibt es auch einen Beitrag zur Sütterlin-Schrift, da stimmen aber die eingestellten Buchstaben nicht - der Verfasser sagt es auch. Für Linkshänder sind diese Schriften kein Problem, es gibt heute und gab auch schon damals alle Federn (Redisfeder - jetzt heißt sie Ornamentfeder, Bandzugfeder, Spitzfeder usw.) auch für Linkshänder - da sind die Federkanten eben entgegen gesetzt. Ich stelle in der nächsten Zeit bei mir noch ein paar entsprechende Links ein, ich muß nur die Webseiten-Betreiber erst um Erlaubnis fragen.

Jeder der zu uns in die Gruppe kommt, um diese Schriften von Beginn an zu lernen, fängt übrigens mit einem normalen Bleistift und der Deutschen Schrift an. Die Federn kommen erst später, man muß erst einmal ein Gefühl für diese Art zu schreiben entwickeln... wie früher in der Schule eben. :-)
antworten
Iggy - 9. Jun, 18:49

ich übe erst einmal

auf virtuelle art, das heißt mit dem (wieder)einprägen der buchstaben, denn ich habe festgestellt, dass meine handschrift wirklich saumäßig ist. es könnte aber eine gute übung sein, mit bleistiften die sache anzugehen in einem linierten schreibheft. im büro hätte ich zeit dazu, aber an federn denke ich noch lange nicht... ;))
antworten
in-cognito - 11. Jun, 07:37

ja sicher kann ich das.

ich hatte früher ein märchenbuch von meinem opa.
das war in sütterlin UND platt.
und das für nen gebirgsmuckel wie mich...
stimmt.wenn ich meiner omma was aus dem laden mitbringen sollte,dann sahen die einkaufszettel auch so aus..

iggy (Gast) - 11. Jun, 10:06

dabei fällt mir ein,

dass meine oma auch immer platt gesprochen hat, und zwar eins, das fremde leute absolut nicht verstehen konnten. die saßen dann immer mit offenem mund da und glotzten verständnislos.
und wenn ich mir jetzt vorstelle, ein buch in sütterlin UND platt, das ist heftig... ;-))
antworten
in-cognito - 11. Jun, 10:31

nee.

meine omma sprach nicht platt.
die kam ja aus der gegend hier.
mein obba war der fischkopp...
antworten
iggy (Gast) - 11. Jun, 11:24

aaahhsooo,

dann ist der fischkopp in den bergen hängengeblieben.
aber fahrradfahren kann man am meer besser...
antworten

Trackback URL:
https://permafrust.twoday.net/stories/3814491/modTrackback


(K)EIN Platz in der...
Feelings
Fotos, eigene
Fragen und Umfragen
Fragmente-oder Firlefanz
Frueher
Frustige Zeiten
Fundgrube
GARTEN
Gedichte...
Geschichten
Iggy in da house
Katzen, schwarze
Krankheit
LoVe-StOrY
THE VILLAGE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren