Diese Stadt stirbt Stück für Stück.

Wo ist mein Sonnenstudio abgeblieben? Geschlossen. Zu vermieten. Hab ich mich dort zuwenig besonnen lassen?

Wo ist die Bäckerei abgeblieben, die mit den wunderbaren Brötchen? Geschlossen. Neu vermietet. Es ist jetzt ein Beerdigungsinstitut. Hab ich dort zu wenig Brötchen gekauft?

Wo ist mein kleiner Lebensmittelladen abgeblieben? Hab ich dort zuwenig Süßigkeiten gekauft? Geschlossen. Neu vermietet. Für kurze Zeit war es ein italienischer Feinkostladen, aber der konnte sich nicht halten. Jetzt ist es ein Schleckr *lach* - Laden. Noch einer! Wie können die sich überhaupt halten? Da ist doch nie einer drin! Abschreibungsobjekte?

Vor Jahren ging ich mal mit meinem Mann in eine Pizzeria. Der Typ an der Theke war sehr erstaunt darüber, dass sich Gäste blicken ließen. Wir sahen ihn einen Stecker in eine Steckdose stecken, und ein Kassettenrecorder erwachte jaulend zum Leben. Haben wir gelacht! Nachdem wir unsere Bestellung aufgegeben hatten, rief der Mann hektisch irgendwo an, und keine Viertelstunde später erschien seine Schwiegermutter (denk ich mal, dass es die Schwiegermutter war) im Laden mit einer diskret zugedeckten Schüssel. Ich vermute mal, da war der Salat drin, den wir bestellt hatten. Himmel, wie komm ich jetzt auf das?

Die winzige Pferdemetzgerei... Gut, ich war nie dort, Pferdefleisch ist irgendwie tabu, wie blöd, wenn man alles andere frisst... Geschlossen. Neu vermietet. War dann eine winzig kleine normale Fleischerei, konnte sich nicht halten. Ist jetzt ein Nagelstudio, damit kann ich nicht viel anfangen, genauso wenig wie mit dem Beerdigungsinstitut. Habe ich zuwenig Pferdefleisch gegessen? Zuwenig anderes Fleisch? Nö, ich hab es im Supermarkt billiger gekauft, ich bin eine schlechte fleischfressende Frau!

Fragen über Fragen. Irgendwie fühle ich mich schuldig. So oder so...

Diese Stadt stirbt Stück für Stück. Die Vielfalt der Läden stirbt zuerst.

Ist es woanders auch so?
Sylvia-Maria - 29. Jun, 17:38

Ja Iggy ist es. Ich würde jetzt nicht sagen, dass die Stadt stirbt - sich wandelt sich. Ich finde es auch schade, wenn gerade der kleine Laden um die Ecke oder auch andere Geschäfte im weiteren Umfeld wieder schließen. Deshalb versuche ich auch, alles hier bei uns im Ort einzukaufen, um die Kaufleute zu unterstützen... aber manche Dinge kann ich hier einfach nicht kaufen... ich musste 20 Kilometer fahren, um durchsichtige Druckknöpfe (für ein Sofakissen) kaufen zu können. Im ganzen Umfeld hier gibt es zum Beispiel keine Kurzwaren mehr... das Kaufverhalten der Menschen verändert sich in Abständen - und es kommen Menschen hinzu gezogen oder sie ziehen wieder weg. Aber manchmal stehe ich auch vor einem neuen Geschäft und ich weiß 100%ig, dass sich dieser Laden nicht lange halten wird. Es gibt auch "Kaufleute", die vorher nicht überlegen, ob es sich rentiert. Ganz liebe Grüße an Dich und Dein Katz'li :-)

Iggy - 29. Jun, 18:15

so alte tastatur angeklemmt, scheint zu gehen.

ich weiß auch nicht, was sich manche (neue) geschäftsleute so denken. haben kein konzept, nichts überdacht, kein konzept eben.
und wenn sie dann nach einem jahr pleite gehen, und vielleicht müssen sie noch viel länger miete zahlen, dann tun sie mir echt leid. aber da kann man wirklich nix machen.

so ich muss und werd die grüße an katz'li weiterreichen....
antworten
NBerlin - 29. Jun, 17:46

Ist hier genauso, seit dem Euro wollen halt alle sparen und die Deutschen sparen besonders gern am Essen. Ich sehe diese Entwicklung auch und finde es traurig, aber halt nicht trauriger als meine eigene Armut, ich kann mir das halt nicht leisten. Die einzigen Läden die hier länger überleben sind die die von Ketten betrieben werden (Schlecker) oder die Restposteläden...die ja wiederrum von der Insolvenz der Anderen leben....

Iggy - 29. Jun, 18:17

stimmt,

schleck'r und zak'r, wenn die erstmal drin sind, dann ist alles zu spät...
antworten
lowly - 29. Jun, 19:06

Ist bei uns auch so.

Sogar die Post bei uns im Ort ist verschwunden, muß jetzt immer in die Stadt fahren wenn ich Post aufgeben will.
Ein Schlecker, ja, den haben wir auch, eine Metztgerei gibt es noch(kann kein Schwein bezahlen diese Preise), eine Bäckerei und eine Konditorei. Das wars dann schon, ohne Auto ist man hier aufgeschmissen, kann mich ja nicht nur von Wurst, Brot und Kuchen ernähren. ;o)

Iggy - 29. Jun, 19:40

und wenn's bei mir so weitergeht,

dann muss ich zum einkaufen mit der s-bahn irgendwohin fahren - und das nennt sich jetzt großstadt!
antworten
tschapperl - 29. Jun, 20:20

Die Einkaufszentren wachsen überall -bei uns hier rückt alles an die Peripherie, in Spanien und Irland wie zuletzt gesehen ebenfalls. Da muss das Autofahren schon noch viel teurer werden als es ist, damit sich etas ändert oder wir werden alle so alt, dass wir nicht mehr recht weit kommen. Dann werden sie schon wieder zurück zur Kundschaft wandern. Markt ist immer dort, wo sich beide treffen wollen.
Vernünftig dafür ist, dass manche Branchen wieder zum Kunden hinwandern. Wer fährt schon ins Einkaufszentrum um einen Sarg!

Iggy - 29. Jun, 20:58

ich hab immerhin noch das glück,

ein ekz in unmittelbarer nähe zu haben, ich brauche also kein auto, gottseidank! aber ob sich da irgendwas zurückverändert, glaube ich nicht, vielleicht gibt es irgendwann mehr service, mehr inshauslieferungen.

obwohl: ein sarg? dracula?
antworten
Bolle Lehmann - 29. Jun, 22:11

Hier ist es ganz genau so das Ladensterben. Schade eigendlich.

Iggy - 30. Jun, 06:25

wenn's so weitergeht,

gibt es bald gar nix mehr...
antworten
momente - 29. Jun, 22:15

Schade eigentlich. Ich dachte immer Qualität setzt sich durch. Aber jene ist halt nicht für jeden bezahlbar. Meine Lieblingsläden haben in unserem Ort auch geschlossen.
Seit neuestem allerdings auch einer dieser gräßlichen 1Euro-Ramsch Läden. Platz für eine neue Pleite.

Iggy - 30. Jun, 06:29

ich schätze mal, die neue devise ist:

geiz ist geil! jeder spart wie wahnsinnig. für qualität und ausgefallene sachen ist da kein platz mehr, zumindest nicht in läden.
also, ich setze aufs internet...
antworten
paulchen - 29. Jun, 23:44

Ja :(

Iggy - 30. Jun, 06:31

bei dir also auch...

:(
antworten
paulchen - 30. Jun, 08:57

Ja, und ich finde das erschreckend.

Ich wünsch Dir einen schönen Tag. :)
antworten
Petra (Gast) - 30. Jun, 13:08

Bei uns liegt's daran, dass die Leute hier in unserer Stadt die Möglichkeit haben, alles im Discounter zu kaufen. Wir haben eine großen real,-Markt, 2 x Lidl, 2 x Plus, 2 x Schleck'r und einen großen Aldi. Dann gibt's noch einen Mediamarkt in (Klar doch) und für's Outfit: KIK, Pennypreis, Ensting's Family und Zeemann (Edel !) Klar, dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt, für normale und qualitativ gute (nicht unbedingt teure) Klamotten in Nachbarstädte zu fahren, in denen es (wie auch immer die das hinkriegen) noch ein Lädchen neben dem anderen zu finden ist. Macht bei uns dann mal wieder ein Modeladen (oder auch was anderes aus) macht's auch alsbald wieder dicht. Schade, sehr schade.

Iggy - 30. Jun, 17:34

liebe petra, dreimal der gleiche kommentar! zuviel des guten,

ich lösch jetzt zwei...

ich finde, in diesen läden kik, zeemann u.s.w. da riechen die sachen komisch, sind meistens murks und auch nicht soo billig, wie es erscheint, was nicht ausschließt, dass man manchmal (aber immer seltener) ein gutes teil dort findet. gibt es "urban" eigentlich noch? das war auch so ein schuppen...
ansonsten hab ich das gleiche problem hier wie du dort, wenn was neues gutes aufmacht, wird es kaum besucht und muss alsdann schließen.

schade drum, ich tue mein bestes kaufmäßig, aber es reicht wohl nicht...
antworten
Rockhound - 30. Jun, 15:04

Pferdefleisch kann ich nur empfehlen! Ist doch das Pferd das einzige Tier, dass man nicht zum Essen züchten kann. Würde man es mästen, ginge es ein und wäre ungeniessbar. Zudem ist die Pflege und der Unterhalt für ein Pferd sehr teuer. Es würde sich gar nicht auszahlen, dies nur fürs Schlachthaus zu tun. Pferdefleich hat kein Fett, es ist reines Muskelfleisch und kann nicht medikamentös "aufgebessert" werden, wie zb. Kalbfleisch. Und es schmeckt grandios!

Iggy - 30. Jun, 18:16

ich hab es als kind öfter gegessen,

und es war gut. ich will nur jetzt meinen fleischkonsum drastisch einschränken. es ist nicht gut für die viecher und auch nicht gut für mich.

aber bist du sicher, dass man es nicht doch schnell züchten könnte? heutzutage geht doch alles. und wenn ein bedarf da wäre....
antworten
Rockhound - 30. Jun, 19:00

Nein, das Pferd würde eingehen, oder es käme den Züchter zu teuer, verglichen damit, was er beim Schlachter fürs Pferd kriegt. Ich habe mich da neulich einmal erkundigt, weil jemand meinte, Pferdefleisch essen sei unmoralisch. Ich finde es aber viel schlimmer, Schweine, Hühner oder Rinder zu essen, weil wir diese Tiere durch unsere Zuchten krank gemacht haben.

Generell ist es sicher löblich, wenn man ganz auf Fleisch verzichtet. Aber Pferd esse ich mit wenig mehr gutem Gewissen.

Übrigens, bloss kein US-Pferd kaufen. Die jagen nämlich die wilden Mustangs über Felsklippen und sammeln die toten Tiere dann ein und exportieren das Fleisch. In den USA ist es verboten, Pferd zu essen.
antworten
Iggy - 30. Jun, 19:36

was hier in den fleischtheken landet,

stammt wohl hauptsächlich aus polen, oder es sind alte oder kranke tiere aus reitställen, wo es wohl auch nicht so toll war. deswegen hätte ich auch bei pferden kein besseres schlechtes gefühl, wenn ich sie essen würde. ist doch alles verkorkst leider.

das mit dem über die felsklippen jagen, das haben übrigens schon indianer vor 200 jahren praktiziert. die waren auch nicht sooo... ohne. ja.
antworten

Trackback URL:
https://permafrust.twoday.net/stories/2262895/modTrackback


(K)EIN Platz in der...
Feelings
Fotos, eigene
Fragen und Umfragen
Fragmente-oder Firlefanz
Frueher
Frustige Zeiten
Fundgrube
GARTEN
Gedichte...
Geschichten
Iggy in da house
Katzen, schwarze
Krankheit
LoVe-StOrY
THE VILLAGE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren