Scheiß Eigentuum!

"Die Kinder, die haben ja Eigentuum..." Wirklich toller Spruch von den Eltern. Hört sich so gediegen an. Hört sich so nach Villa und parkähnlichem Grundstück an. Dieses Zauberwort Eigentuum...

Die Wirklichkeit sieht leider anders aus. Es ist eine verbaute Klitsche, in der laufend Sachen erneuert und gereinigt werden müssen, an die man auch noch schlecht herankommt. Die Vorbesitzer haben wirklich nur Mist verzapft, dafür sollen sie in der Hölle an einem schrecklichen Orte schmoren.

Und jetzt sind es die Öltanks. Ich dachte, mich trifft der Schlag, als ich am Donnerstag nachmittag den Heizungkeller beschaute: Der linke Öltank war bis oben hin voll, es sah aus, als würde er gleich platzen oder zumindest überlaufen - während die anderen drei im Gleichklang viel leerer waren.

Ich machte mich kundig, erfuhr dass sich viel Ölschlamm auf dem Grund der Tanks absetzt, der dann die Zulaufleitungen verstopfen kann. Gut und schön: Reinigung der Öltanks! Soll es geben. Erfuhr weiterhin, dass ich besser das Fabrikat der Tanks in Erfahrung bringen sollte, wegen eines zu erneuernden Fußventils, sonst hätte die Reinigung gar keinen Sinn. Fußventil? Was ist das?

Natürlich ist nichts leichter, als den Hersteller von 20 Jahre alten Öltanks rauszukriegen, die zudem auch noch hinter einem Mäuerchen stehen...

Oder direkt neue Tanks? Kosten nur die Kleinigkeit von 4000 Euronen oder mehr, sie würden allerdings gut zu dem flatschneuen Brenner passen, der ähnlich teuer war...

Scheiß Eigentuum!
pathologe - 30. Jun, 16:00

Glück gehabt

Der TÜV hat erst mal seinen Kleber bis 2010 drauf gepappt. Nicht ohne darauf hinzuweisen, dass die Tanks unten schon ein wenig in die Breite gehen. Da kann ich mir mit der Anschaffung noch etwas Zeit lassen. Eigentumsprobleme, halt.

Iggy - 30. Jun, 16:24

eigentuum verpflichtet halt,

aber verstopfen können die trotzdem - trotz tüv....
antworten
Ansuzz - 30. Jun, 16:36

Bin froh

dass mein Eigentum Fernheizung hat!

Seufz....was tut man nicht alles für (scheinbare) Sicherheit im Alter.

Iggy - 30. Jun, 16:59

ein bisken vorsorgen ist nicht schlecht,

aber es trifft einen dann immer auf dem falschen fuße...
antworten
Ansuzz - 30. Jun, 17:30

Tjä

und hinterher hinkt man dann...
antworten
Iggy - 30. Jun, 17:43

...

hoffnungslos...
antworten
Hoshi - 30. Jun, 17:03

Auwei, das ist teuer!

Iggy - 30. Jun, 17:38

hab ich keinen bock drauf,

wir sind schwer am grübeln, haben eventuell andere alternativen... mal gucken. ;)
antworten
Hoshi - 30. Jun, 17:54

Na das kann ich sowas von verstehen... viel Glück für ne alternative, billigere? Lösung!
antworten
Iggy - 30. Jun, 18:59

man könnte zum beispiel

auf der oberfläche schwimmende ölsauger einbauen, die erreichen den schlamm unten nie. frage ist, wo findet man einen, der das macht?
antworten
honigsaum - 30. Jun, 18:49

Ich kann mich deiner Überschrift nur voll anschließen! Wir sind entschlossen, zu verkaufen. Ich hätte mir vorher im Traum nicht vorstellen können, was für einen Ärger (und welche Kosten) man haben kann. Wenigstens habt Ihr keine Miteigentümer...

Iggy - 30. Jun, 19:02

miteigentümer nicht,

dafür noch ein paar schulden, die für fünf jahre festgelegt sind. also danach mal gucken.
andererseits hat man auch möglichkeiten, die man in einer mietwohnung nicht hat. aber teuer ist es auf jeden fall!
antworten
Bermejo (Gast) - 30. Jun, 19:55

ich hab mir einen pelletofen angeschafft, zusätzlich hab ich noch nen kaminofen in den ich normales holz stopfen kann
macht alles ne schöne wärme *grins*

Iggy - 30. Jun, 21:21

für einen kaminofen müsste man den

zugeschütteten kaminschacht wieder zugänglich machen, ist 'ne schöne sitte, den alten schornstein dort reinzuschmeißen... pellets sind gut, aber ich hörte, bei denen gibt es auch schon engpässe...
antworten
Störgröße - 30. Jun, 20:22

Es gibt immer was zu tun! Ypapayaya yipi yipi yeah!

Un dann kommen die Handwerker. Die sagen dann: Es gibt viel zu tun. Schaun wirs uns an.

Iggy - 30. Jun, 21:24

handwerker wären ja okay, wenn sie
1.) nicht so teuer wären
2.) nicht in so eingefahrenen gleisen denken würden.
3.) ahnung und phantasie hätten...
antworten
miyelo - 30. Jun, 21:37

Ärgerlich

Wir mussten dieses Jahr auch einige Tausend Teuronen für sowas locker machen, in Frankfurt sind die Bestimmungen da besonders scharf. Noch schlimmer wird's aber, wenn wirklich Öl ins Grundwasser sickert, dann wird's richtig teuer. Ich würde nie mehr eine Ölheizung nehmen.
Lieben Gruß
Elke

Iggy - 30. Jun, 21:56

ich auch nicht,

aber da wir das haus ja gebraucht bzw. verbraucht gekauft hatten, ging es nicht anders. und öl ist sowieso das letzte, allein vom transport mit maroden tankern her... am liebsten würde ich mit strom heizen, wartungsfrei sozusagen, aber das ist viel zu teuer und auch nicht so richtig umweltfreundlich.
liebe grüße zurück... ;)
antworten
tschapperl - 30. Jun, 22:56

Die deutsche Sprache ist hier wie immer sehr erklärend: "Besitz" "be-sitzt" den Menschen. Will heißen: er hockt auf einem drauf bis ihm der Atem ausgeht.

Iggy - 30. Jun, 23:12

ich spüre es förmlich,

es ist wie ein alptraum!
und besitz ist auch eigentümlich...
antworten
Trick_17 - 1. Jul, 11:05

Genau das ist der Grund..

warum ich mir nie Eigentum zulegen würde. Weder ein Haus, noch eine Wohnung. Ich sehe es ja an Bekannten, immer wieder Ausgaben, immer etwas zu tun. Mir ist das Renovieren alle paar Jahre schon zuviel. *g*

Ausnahme: Ich hätte so viel Geld, dass ich mir auch Verwalter, Gärtner usw. leisten könnte. Aber das wird nie der Fall sein. ;-) Also wird weiter der Hausmeister genervt, dazu ist er da. ;-)

Iggy - 1. Jul, 12:43

am anfang hat es ja noch

spaß gemacht, aber nach ein paar jahren ist die luft raus - und solche sachen sind einfach nur lästig und teuer. ich glaube, es lohnt sich nicht.
aber ein hausmeister wäre nicht schlecht... ;)
antworten
flor - 1. Jul, 12:25

wie heisst es so schoen: "eigentum verpflichtet"

Iggy - 1. Jul, 12:53

ja,

sehr witzisch! aber wahr...
antworten
flor - 1. Jul, 13:33

da ich selbst eigentum habe, fand ich es auch nicht sehr witzisch...aber was tut man nicht alles um sein dach ueber dem kopf zu pflegen...
antworten
Iggy - 1. Jul, 13:55

vor allem,

damit es nicht durchregnet... ;)
antworten
flor - 1. Jul, 14:10

genau, stell dir mal vor, in deiner jetzigen situation wuerde es auch noch reinregnen...
antworten
Iggy - 1. Jul, 15:31

möglich ist alles,

nichts ist auszuschließen...
antworten
flor - 1. Jul, 17:56

sooooo schlimm ist die immobilie, dass du das nicht ausschliessen kannst...
antworten
Iggy - 1. Jul, 18:01

na ja, bei so alten

klitschen kann man nichts ausschließen....
antworten
flor - 1. Jul, 18:40

bei den alten kann man sowieso nichts ausschliessen...
antworten
Iggy - 1. Jul, 18:47

die alten,

ein reizthema, egal ob häuser oder sonstwas, muss ich mal drüber schreiben... ;))
antworten
flor - 1. Jul, 18:59

aber ueberreize das thema nicht, sonst schlagen die alten zurueck...
antworten
Iggy - 1. Jul, 19:31

kein angst ich habe,

weil ich ja selber bald dazugehöre... *gg*
antworten
flor - 1. Jul, 21:33

wir gehoeren alle mal dazu, die einen jetzt, die anderen spaeter...
antworten
Iggy - 1. Jul, 21:42

da beißt keine maus

den faden ab... *gg*
was soll das eigentlich bedeuten?
antworten
flor - 1. Jul, 21:52

das wuesste ich allerdings auch gerne, wo das herkommt...
bestimmt aus der spinnerei...
antworten
Iggy - 1. Jul, 21:56

vielleicht haben sie früher mäuse gehalten,

um die fäden abzubeißen. *gg*
antworten
Hoshi - 1. Jul, 22:01

Oh... DAS kann ich vielleicht beantworten :-)
http://www.redensarten-index.de
antworten
Iggy - 1. Jul, 22:11

interessant!

es hat mit spinnen zu tun oder mit mausefallen. die mausefallen gefallen mir besser. ich meine als erklärung... ;) danke hoshi!
antworten
flor - 1. Jul, 22:24

@Hoshi - 1. Jul, 22:01
das nenne ich konstruktive mitarbeit :-)
antworten
Hoshi - 1. Jul, 22:34

:-)
antworten
Miaka - 1. Jul, 14:15

bei mir sinds die eltern mit dem eigentuum. die haben jetzt übrigens auf solarenergie umgestellt. einmal etwas heftig teuer. aber zahlt sich aus, langfristig gesehen!

Iggy - 1. Jul, 15:37

wäre 'ne überlegung wert,

aber man müsste natürlich die alten heizkörper- und wege weiter nutzen können. und ob es als primär-energiequelle ausreicht... keine ahnung.
wenn ich aber ein haus bauen würde, dann könnte man sich richtig austoben mit alternativen heizmethoden, mit brauchwasser und so weiter...
antworten
Miaka - 2. Jul, 11:01

meine eltern leben zu zweit in einem haus, und mein vater musste zeitweise schon die energie "verschwenden", da zu viel energie vorhanden war und sie es nicht brauchen konnten. andererseits ist das haus auch gut gedämmt.. spielt vieles mit. ein neues haus würd ich wohl auch nur noch als passivhaus empfehlen ^^.
antworten
Iggy - 2. Jul, 11:46

das hört sich ja traumhaft an.

zu viel energie vorhanden! könnte man die nicht verkaufen? oder ist das ein technisches problem oder spielen die E-werke nicht mit?
antworten
Miaka - 2. Jul, 12:26

hehe, zum verkaufen wärs dann vermutlich zu wenig. und ja, nachdems eine private anlage ist, kann man das nicht einfach so "weitervermitteln"... schade eigentlich.
antworten
Iggy - 2. Jul, 12:41

das ist gewaltig schade, wo energie mittlerweile so teuer ist.
aber vermutlich wollen die e-werke sich da nicht reinfuschen lassen...
antworten
schlatz20902 - 3. Jul, 06:55

Hi,
habe mir gerade deinen Text durchgelesen, ich muss schon sagen, viel besser kann man die Situation nicht mehr beschreiben, wohne selber in einem Altbau und hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem, mit einer Heizanlage von 1969......
Besuch mich doch auch mal auf meinem
Blog Rumänien
.

Viele Grüße und bis dann

iggy (Gast) - 3. Jul, 11:02

und wie ist es abgelaufen?
glatt und erschwinglich oder teuer und mit allen Komplikationen. ich rechne ja mit allem... ;))
antworten
Daniela (Gast) - 6. Jul, 16:40

Eigentum

Huch ,das ist ja echt nervig!Wenn der Traum vom Eigenheim plötzlich zur Kostenfalle wird. *tröst*

Iggy - 6. Jul, 17:46

es nervt wirklich allmählich! und dabei haben wir kaum noch schulden. wenn ich mir vorstelle, dass andere leute jede menge kredite zahlen müssen und dann noch so was kommt. die sind wirklich arm dran...
antworten
Christian (Gast) - 2. Nov, 18:24

Aber Hauptsache Eigentum. Mir fällt da nur ein: Eigentum verpflichtet!

Trackback URL:
https://permafrust.twoday.net/stories/4019222/modTrackback


(K)EIN Platz in der...
Feelings
Fotos, eigene
Fragen und Umfragen
Fragmente-oder Firlefanz
Frueher
Frustige Zeiten
Fundgrube
GARTEN
Gedichte...
Geschichten
Iggy in da house
Katzen, schwarze
Krankheit
LoVe-StOrY
THE VILLAGE
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren